Die Familien-Sport-Gemeinschaft NW e.V berichtet über das Projekt Digitalisierung

Mit einer Förderung von 30 Millionen Euro aus dem Programm REACT-EU der Europäischen Union startete die Landesregierung eine Digitalisierungsoffensive für den Breitensport. Die Mittel sollen genutzt werden, um die vorhandene digitale Infrastruktur der gemeinnützigen Sportorganisationen auszubauen, die ehrenamtlichen Strukturen zu stärken und die Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Sport weiter zu verbessern.


Gemeinnützige Sportvereine und Sportorganisationen konnten damit u.a. auch in die Anschaffung von Laptops, Tablets, digitalen Smartboards oder Videokonferenzsystemen investieren. Es ging also darum die Digitalisierung von Sportvereinen und Sportorganisationen voranzutreiben und bereits begonnene Bemühungen der Modernisierung der Sportvereine und Sportorganisationen in Nordrhein-Westfalen zielgenau zu ergänzen.

Förderung

Das Präsidium hatte im Frühjahr 2023 die entsprechenden Anträge formuliert und an die bewilligende Stelle, die Bezirksregierung des Landes Nordrhein-Westfalen geschickt. Unser Antrag umfasste eine IT-Ausstattung für das Präsidium und die Geschäftsstelle der Familiensportgemeinschaft NW. Unsere Freude war groß, als alle Positionen unseres Antrages bewilligt wurden. Nach den Ausschreibungen konnten wir dann die Bestellungen aufgeben. Alle Geräte wurden mittlerweile geliefert.


Zur Zeit werden die Geräte durch ehrenamtlich tätige kundige Fachkräfte eingerichtet und an die Nutzer übergegeben.


Aktuell bereiten wir einen Ergänzungsantrag vor. Mit diesem wollen wir die restliche IT-Ausstattung der ehrenamtlich tätigen Präsidiumsmitglieder, Vorstandsmitglieder, für die Jugendvertretung und die Geschäftsstellen verbessern.


Durch diese großartige Unterstützung unserer Landesregierung sind wir nunmehr in der Lage, alle Verwaltungsarbeiten schneller und besser durchzuführen, eine zeitgemäße Datensicherung zu garantieren, unsere Ablage endlich von der papiergebundenen Ablage umzustellen sowie Veranstaltungen leichter und qualifizierter vor- und nachzubereiten.


Und nun eine Übersicht der bisher im Rahmen des Förderprogramms erhaltenen IT-Ausstattung:

  • Multifunktions-Scanner , Tablet
  • Laptops sowie externe Bildschirme
  • Server und Router
  • Headset und Lautsprecher
  • Beamer
  • Digitale Kamera

Vielen Dank für die Zuwendungen