Nordic-Walking Lauf im „Drachenfelser Ländchen“ beim FSB Bonn am 07. Oktober 2023

Aber nun zu unserem Nordic-Walking-Lauf. Die vereinseigenen Teilnehmer*innen waren zahlreich vertreten und darüber hinaus waren, wie im vergangenen Jahr auch, erfreulicherweise weitere Teilnehmer*innen aus Bergisch Gladbach dabei.


Nach einer kurzen Begrüßung und einem optimistischen Blick in den Himmel, starteten wir bei warmem und trockenem Wetter. Dieses Mal wollten wir in den nahegelegenen Kottenforst.


Da unser Gelände umgeben ist von landwirtschaftlichen Wegen und Obstplantagen, passierten wir diese zunächst in Richtung Klein Villip. Dort verläuft am Rande des Ortes ein Waldweg der im weiteren Verlauf abschüssig wird und zum Gimmersdorfer Hof führt. Dieser Weg wird dann etwas ansteigend zum angrenzenden Wald hin, der noch zu Adendorf gehört. Dies war die schwierigste Passage des Tages.


Wir legten eine kurze Trinkpause ein. Ab hier führte der Weg dann nur noch durch Wald in Richtung Kottenforst.


Der Kotenforst ist bekannt für seine Natur- und Landschaftsschutzgebiete. Er ist sehr weitläufig. In Bonn gibt es nur ein einziges Vogelschutzgebiet, dieses befindet sich hier im Forst. Man kann hier viel unternehmen und viele Stunden verbringen.


NW-Abschluss-Bild2-Rast


Unser Ziel war es, zur Mittagszeit am „Historischen Jägerhäuschen“ anzukommen. Dieses erreichten wir nach ca. 6 km und verbrachten an dem dort befindlichen Rastplatz unsere kleine Mittagsrast.


Gestärkt, entspannt und mit leichteren Rucksäcken machten wir uns wieder auf den Weg, wir hatten ja erst die Hälfte der Tour hinter uns. Den größten Teil der noch zu absolvierenden Strecke verbrachten wir wieder auf den Wegen im Kottenforst. In Villiprott, am Sportplatz verließen wir den Forst. Hier querten wir zwei Mal eine Landstraße, die zur Burg Gudenau (Wasserburg) und im weiteren Verlauf zu einem Feldweg führte. Dieser Weg führte uns wieder in die Welt der Felder und Plantagen und bald an den Endpunkt unserer Tour.


Das Gelände kam in Sichtweite und man hatte das Gefühl, dass uns der Kaffeegeruch schon entgegenwehte.


NW-Abschluss-Bild3-Gruppe


Bei tollem Sonnenschein kamen wir nach 13,1 km mit guter Stimmung im Gelände an und durften es uns an einer vorab organisierten Kaffee- und Kuchentafel zum Ausklang gemütlich machen. Den Helfer*innen einen Dank dafür.


Alle waren zufrieden und es wurden nette Gespräche geführt. Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung wurden Urkunden ausgegeben.


Es würde mich freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr wieder im „Drachenfelser Ländchen“ beim FSB Bonn treffen. Vielleicht hast auch DU beim lesen Lust bekommen, einmal mitzumachen. Wir freuen uns über jede Unterstützung bei einer Veranstaltung.


Margret Trinkl(Fachsportwartin Nordic-Walking)