12. FSG-Spendenlauf am 20.05.2023

Den gemütlichen Abend des Vortages anlässlich unseres 50sten Jubiläumsjahres ließen sich 9 Teilnehmer pünktlich um 06:00 Uhr nicht anmerken und starteten ihre ersten Runden um unseren wunderbaren Zieselsmaarsee.



Der Rundweg war in den Tagen zuvor von den Vereinsmitgliedern bestens hergerichtet, alle Blätter und Äste beiseite gefegt und alle Stolperstellen und Wurzeln kenntlich gemacht und auch vom feuchten Frühjahr war kaum noch was zu erkennen. Nach und nach starteten immer mehr Läufer und Walker und drehten eine Runde nach der anderen um den Zieselmaarsee. Hier möchte ich besonders herausstellen, dass hier nicht um Bestzeiten, sondern für einen guten Zweck gelaufen wird. Für jede Runde, gelaufen oder gewalkt fließt ein Euro in die Spendenkasse zugunsten des Jugendrotkreuzes des DRK Stadtverband Kerpen.


In der frühmorgens aufgebauten Hüpfburg des Roten Kreuzes konnten sich die Kinder so richtig austoben. Weiter wurden mit viel Farbe richtig großartige Kunstwerke auf Arme, Beine oder ins Gesicht gezaubert. Und so ganz nebenbei wurde der Spendenlauf über die komplette Zeit vom Jugendrotkreuz des DRK Stadtverbandes Kerpen e.V. hervorragend begleitet, ihnen sei hiermit nochmals besten Dank auszusprechen.


Als Zeichen des Breitensportes ist noch zu erwähnen, dass bei diesem Lauf Teilnehmer aller Altersklassen sich beteiligen. Von der jüngsten Teilnehmerin mit 3 Jahren, wurde zum Teil im Kinderwagen geschoben, bis zu einem fitten 94jährigen treuen Vereinsmitglied.


Bereits vor dem Ende der Veranstaltung um 18.00Uhr zeichnete sich ab, das wir das Ergebnis des Vorjahres toppen konnten. 821 Runden oder auch 952 km war das großartige Ergebnis einer wieder mal wunderbaren Veranstaltung. Da viele ihren Beitrag noch aufrundeten konnten wir eine Gesamtspende über 1000 Euro für das Jugendrotkreuz des DRK Stadtverbandes Kerpen erzielen.


Mit Hansi, Manfred, Bernd, Christian, Eva, Wolfgang und Helga haben 7 Teilnehmer die Marathondistanz von 42,195km überschritten.


Mit der Siegerehrung, Ausgabe der Urkunden konnte eine wunderschöne Veranstaltung bei bestem Laufwetter abgeschlossen werden.


Ein besonderer Dank gilt neben den Teilnehmern auch allen Helfern, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.



Wolfgang Krämer


FSB Erftland-Ville e.V.