DOSB Informationen

Reinhard Fischbach
Vizepräsident Sport

Das Sportabzeichen und die Coronavirus-Krise

Liebe Sportabzeichen-Community,


die Coronavirus-Krise bestimmt unser privates, berufliches und auch sportliches Leben. Seitens des DOSB mussten wir nun leider auch die Sportabzeichen-Tour 2020 absagen. Dabei spielten vor allem behördliche Vorgaben eine entscheidende Rolle. So gaben einige Kultusministerien die verbindliche Anweisung, bis Schuljahresende keine außerschulischen Veranstaltungen durchzuführen. Vor diesem Hintergrund hatten bereits zahlreiche Schulen ihre Teilnahme an der Tour abgesagt. Zudem fallen einige der Sportabzeichen-Prüfer*innen in den Altersbereich, der aktuell als Risikogruppe gilt. Auch hätten die großen Einschränkungen des Sportbetriebs das Training für die Tour erschwert oder sogar unmöglich gemacht.


Wir denken aktuell darüber nach, den für den 25./26. September 2020 geplanten Sonder-Tour-Stopp in Frankfurt am Main – falls aufgrund der dann geltenden Einschränkungen möglich – in angepasster Form noch in diesem Jahr durchzuführen. Andererseits wird geprüft, ob die weiteren für 2020 geplanten Tour-Stopps auf 2021 verlegt werden können, wodurch sich die Anzahl an Stopps im kommenden Jahr erhöhen würde.


Nähere Informationen zu dem genannten Terminen und zu den Planungen für das nächste Jahr werden wir rechtzeitig, auch über diesen Newsletter, bekannt gegeben.

Ich wünsche allen Sportabzeichen-Begeisterten, dass sie in erster Linie gesund bleiben. Aber auch, dass sie ihre Freude am Sport nicht verlieren und auch unter angepassten Bedingungen mit Spaß aktiv bleiben!


Euer Andreas Silbersack,

DOSB Vizepräsident Breitensport und Sportentwicklung

Absage der Sportabzeichen-Tour 2020

Ende Mai 2020 sollte die Tour des Deutschen Sportabzeichens starten und in zehn Städten Halt machen. Aufgrund der Coronavirus-Krise musste die Tour nun abgesagt werden. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber sie basiert auf zahlreichen einschränkenden Faktoren, unter anderem als Folge behördlicher Vorgaben. Aktuell wird geprüft, ob zumindest das Finale in Frankfurt am Main noch in diesem Jahr stattfinden kann.


Alle Infos zur Tourabsage 

Deutsches Sportabzeichen vor Wiedereinstieg

Aufgrund der Infektionsgefahr, wurden auch die Sportabzeichen-Treffs und Prüferabnahmen im Rahmen des Trainings für das Deutsche Sportabzeichen zu Beginn der Corona-Krise eingestellt. Die gute Nachricht: Jetzt soll der vorsichtige Wiedereinstieg beginnen. Die Rückkehr zur angestrebten Normalität, soweit das in den nächsten Monaten möglich ist, soll auf Basis eines Gesamtkonzeptes mit den zehn DOSB-Leitplanken und sportartspezifischen Übergangsregeln der Fachverbände geschehen.

Alle Infos zum Neustart

Auch die Sportabzeichen-Uni-Challenge, die am 26. Mai 2020 stattfinden sollte, muss wegen des weiterhin geltenden Verbots von Großveranstaltungen jeder Art und der Unsicherheit darüber, wann solche Events wieder regulär durchgeführt werden können, pausieren.

Weitere Infos

Fit für das Sportabzeichen mit dem Lauf-Coach

Laufen hält fit und fördert die Gesundheit! Der Onlinecoach Laufen der BKK24

ist seit mehreren Jahren, wie das Deutsche Sportabzeichen, fester Bestandteil

von „Länger besser leben.“ – der deutschlandweit einmaligen Gesundheitsinitiative

der Krankenkasse. Die Lauf-Coach macht Dich in 12 Wochen fit für dieSportabzeichen-Saison und ist sowohl für Anfänger, Fortgeschrittene als auchfür Profis geeignet.

Du kannst direkt starten, persönliche Ziele festlegen und profitierst von individuellen Trainingsplänen und wertvollen Zusatzinfos.

Jetzt kostenlos anmelden unter: www.bkk24.de/laufcoach

Informationen zum Coronavirus auf einen Blick

Der DOSB hat auf einer eigens eingerichteten Website alle für Sportler*innen, Vereine und Verbände relevanten Informationen und News rund um die Coronavirus-Krise zusammengestellt.

Hier könnt ihr euch laufend über neue Entwicklungen informieren:


Zur Website

Das Tischtennis-Sportabzeichen – Zuhause-Version

Ohne Tischtennis halten es die Nachwuchsasse dieser Sportabzeichen-Disziplin natürlich nicht lange aus. Der Deutsche Tischtennis-Bund hat daher ein tolles Video zum Tischtennis in der Coronavirus-Krise mit einem Hinweis zur Anerkennung beim Deutschen Sportabzeichen gedreht. Ein super Beispiel, wie man auch ohne die üblichen Rahmenbedingungen eine Sportart weiter ausüben und trainieren kann.

Zum Video

Mit dem Deutschen Sportabzeichen ins Jahr 2020

Ganz klar: Wir alle erinnern uns gerne an Sportabzeichen-Zeiten ohne Coronavirus-Einschränkungen. Mit dieser Geschichte von den 14 Sportabzeichen-Fans des TV Falkenburg, die direkt am Neujahrstag 2020 die Prüfungen gemeinsam ablegten, wollen wir mit euch zurück schauen und hoffen, dass solche Sportabzeichen-Erlebnisse auch zum nächsten Jahreswechsel wieder möglich sein werden!


Zur Geschichte

Deutsches Sportabzeichen: Idealer Fitnesstest

2019  haben insgesamt 758.168 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre hervorragende Fitness bewiesen und dafür das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhalten. Von den erfolgreichen Sportler*innen sind allein 571.685 Kinder und Jugendliche; 186.483 Erwachsene haben die Sportabzeichenprüfung bestanden.

Weitere Infos