1. FSG-Tischtennisturnier am Zieselsmaar 09.-10.09.2023

Die Organisierenden überlegten sich deshalb einen Spielmodus, der zu den Bedingungen des Vereins passen musste. Vier selbst restaurierte gut bespielbare Tischtennisplatten in der Außenanlage waren nicht die beste Ausgangslage, falls es regnen würde. Eine Schlechtwetter-Variante musste einbezogen werden, die glücklicherweise nicht benötigt wurde, da die Prognose für das Wochenende günstig war: Kein Regen, kaum Wind, allerdings 32°C. Ein verkürztes Spiel mit nur 2 statt 3 Gewinnsätzen war aufgrund der großen Zahl der Teilnehmenden eine gute Lösung. Die Entscheidung, die Einzel im Mix zu spielen und zu werten, fand bei allen Zustimmung. Auch die Doppel am Sonntag trugen die Handschrift der Tischtennisgruppe vom Zieselsmaar, weshalb als Besonderheit eine Auslosung der jeweiligen Doppelpartner oder Doppelpartnerinnen erfolgte. Den stärksten Spielern und Spielerinnen wurde ein Mitglied aus der 2. Gruppe zugelost. Der somit nicht berechenbare Ausgang der Matches versprach Lockerheit und mehr Freude beim Ballwechsel.


Der Einladung über die FSG NW folgten außer dem Eigenen drei weitere Vereine: SUN Witten, Lichtkreis Köln und SUN Unterbacher See e.V. Düsseldorf. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des FSB Erftland-Ville wünschte die Sportwartin allen Teilnehmenden viel Erfolg und Freude beim Turnier. Die Tischtenniswartin gab die Gruppen bekannt und der

2. Sportwart übernahm die Aufgabe des Spielleiters. Er erklärte den Spielmodus, gab die gelosten 11 Doppel bekannt und leistete an diesem Wochenende eine gute Arbeit.


An beiden Tagen wurden alle Teilnehmenden mit Getränken, leckerem Frühstück, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie mit Gegrilltem von fleißigen Mitgliedern verwöhnt. Dafür ein herzliches Dankeschön!


Es war während der gesamten Zeit eine wohltuende Atmosphäre mit motivierenden, verständnisvollen und fröhlichen Kommentaren und Gesprächen, die ein gegenseitiges Kennenlernen förderten.



5.1 Bild 1 20230909


Dieses sportliche Miteinander klingt noch lange nach, und vielleicht hat es auch andere dazu motiviert, mitzumachen.


Die Platzierungen


Von 21 Teilnehmenden im Einzel – Mix erreichte


Karl-Heinz Platz 1, Sylvia Platz 2 und Henning Platz3


5.2 Bild 2 20230909_182524


Von 5 Teilnehmenden im Einzel – Damen erreichte


Sylvia Platz 1, Helga Platz 2 und Uschi Platz 3


Von 16 Teilnehmenden im Einzel – Herren erreichte


Karl-Heinz Platz 1, Henning Platz 2 und Klaus Platz 3


5.3 Bild 3 IMG-20230910-WA0019


Von 11 Mannschaften im Doppel – Mix erreichten


Ingo & Karl-Heinz Platz 1, Sven & Herbert Platz 2 sowie Gaby & Uschi Platz 3