Besuch bei den Freunden in Erftland-Ville

FamilienSportBund Erftland-Ville e.V.

27. FSG Zieselmaarlauf in Erftland-Ville am 26.03.2023



Gerne bin ich, Reinhard Fischbach, Vizepräsident der FSG-NW e.V. , der Einladung von Wolfgang Krämer, 1. Vorsitzender von FSB Erftland-Ville e.V., zum 27. FSG Zieselsmaarlauf, gefolgt. Natürlich war auch meine Gattin mit, die, wie immer, eine Kleinigkeit für die Teilnehmer im Koffer hatte.


Unterwegs auf der Hinfahrt kamen schon die Gedanken, wird der Lauf stattfinden ? Kommt überhaupt bei dem Wetter jemand, um mitzulaufen ? Denn es hat wie aus Eimern geregnet.


Wir wurden jedoch sehr positiv überrascht. Denn als wir auf dem Gelände ankamen, war das Sportheim schon sehr gut belegt und es kamen immer noch mehr Leute. Sehr zu unserer Freude. Denn so eine Laufveranstaltung birgt ja auch sehr viel an Vorarbeit. Und so mußte ja dann auch noch kurz vor Beginn die Streckenführung verändert werden. Manche Teilstücke waren im wahrsten Sinne des Wortes, nur fast schwimmend zu bewältigen und an anderen Stellen war der Morast einfach zu tief. Gut, dass man in Erftland-Ville auf solche Wettercapriolen vorbereitet ist, und man immer einen Plan B zur Verfügung hat.

Zieselsmaarlauf 2023

Wolfgang begrüßte dann mit etwas Verspätung die Teilnehmer und freute sich über die sehr große Resonanz. Einige Erklärungen gab es noch zum Ablauf. Danach übergab er das Wort an mich. Ich durfte die herzlichsten Gruße unseres Präsidenten, Wolfgang Steinert, ausrichten und wünschte allen einen schönen und unfallfreien Lauf.

Zieselsmaarlauf 2023

Aus vielen Vereinen der FSG-NW e.V. waren Läuferinnen und Läufer vertreten. Viele bekannte Gesichter waren vor Ort. Erfreulicherweise auch Familien mit Kindern, die an den einzelnen Wettkämpfen teilnahmen. Einige Sportler ließen es sich nicht nehmen, sogar an zwei oder drei Läufen teilzunehmen.


Nach den Wettkämpfen wurde erst einmal heiß geduscht und die Sauna des Geländes in Anspruch genommen. Einige hatten sogar den Mut, nach der Sauna so einige Züge im See zu absolvieren.

Zieselsmaarlauf 2023

Nachdem alle wieder trocken waren, wurde sich am wunderschönen Kuchenbuffet gelabt. In dieser Zeit wurde im Hintergrund mit Hochdruck gearbeitet, um die Urkunden zu erstellen. Auch dies funktionierte reibungslos und nachdem die Urkunden von Wolfgang und mir unterschrieben waren, konnten diese dann mit den herzlichsten Glückwünschen und einem Geschenk übergeben werden. Zum Jubiläum bekamen alle Teilnehmer ein Shirt mit Jubiläumsaufdruck, was sehr gerne angenommen wurde.

Zieselsmaarlauf 2023

Schön war es zu sehen, wie die Augen der Kinder leuchteten, als diese für ihre Erfolge eine Medaille erhielten. Ganz stolz wurde diese dann den Eltern gezeigt. Hier geht ein ganz besonderer Dank meinerseits an die Eltern, dass sie ihre Kinder so für den Laufsport begeistern. Wie heist es so schön: Vormachen begeistert zum Mitmachen. Weiter so.


Zum Schluss unser Dank an Wolfgang und sein Team, für die Einladung und den herzlichen Empfang. Ebenso ein Dank an alle Teilnehmer, dass ihr dabei wart. Bleibt Gesund und munter, dann werden wir uns bestimmt spätestens im nächsten Jahr wieder zum 28. Zieselsmaarlauf treffen.


Reinhard Fischbach


Vizepräsident der FSG-NW e. V.