Traditioneller Crosslauf beim Lichtbund Wuppertal

Bei schönem und milden Herbstwetter waren weit über 60 Teilnehmer und Helfer erschienen. Die gute Laune und Vorfreude konnte man ihren Gesichtern ablesen. Ein besonderer Dank geht an die Sportfreunde des FamilienSportBund Erftland-Ville e. V., die mit einer großen Gruppe am Crosslauf teilnahmen.


Wuppertal 41. Crosslauf 29.Oktober 2023


Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Lichtbundes ging es dann Schlag auf Schlag. Als erstes startete der Schülerlauf über 500 Meter. Danach ging es beim Haupt- und Jedermann-Lauf über die Cross-Strecke kreuz und quer und rauf und runter über das große und schöne bergische Vereinsgelände. Natürlich durften die matschigen Streckenabschnitte nicht fehlen. Dafür hatte der Dauerregen an den Vortagen gesorgt.


Die Plätze waren jeweils heiß umkämpft und die Siegerzeiten konnten sich in jeder Disziplin sehen lassen.


Gewalkt wurde auf dem befestigten Weg rund um das Gelände. Dafür mussten die Teilnehmer allerdings einen erfrischenden und ergiebigen Regenguss über sich ergehen lassen. So launisch ist nun mal der Herbst im Bergischen. Der guten Stimmung hat das nicht geschadet.


Nach dem Sport nutzten viele die Gelegenheit in der Sauna zu entspannen.


Für das leibliche Wohl war gut gesorgt. Mit leckerem Grünkohl, Mettwurst und Kassler wurden alle satt.


Das mit einem neuen Anbau versehene Vereinsheim war gut gefüllt und bei Kaffee und Kuchen vom üppigen Kuchenbuffet kamen auch die Gespräche und die Geselligkeit nicht zu kurz.


Die sportlichen Leistungen wurden bei der anschließenden Siegerehrung mit Urkunde und einem kleinen Präsent gewürdigt.


Zum Schluss waren sich alle einig. „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung und im nächsten Jahr, anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Lichtbund Wuppertal e. V., sind wir wieder alle dabei.“


Ein großes „Dankeschön“ geht an alle Helferinnen und Helfer des Lichtbund Wuppertal e. V., ohne deren Unterstützung wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen.


Joachim Stamm

Sportwart Lichtbund-Wuppertal e. V.