Sportwartetagung 2022 bei FSG-Siegen e.V.

Bericht zur Sportwartetagung 2022.10.23


Die Sportwartetagung 2022 fand bei der FSG-Siegen e.V., statt.


Zuerst möchten wir uns für die Einladung von Sabina Ax (Sportwartin der FSG-Siegen e.V.) bedanken. Ihr ausgesuchtes Team hatte alles super vorbereitet und das leckere Frühstück mit Liebe hergerichtet.


Kurz nach 10 Uhr begrüßte, Vizepräsident Sport, Reinhard Fischbach, die anwesenden Sportverantwortlichen , sowie die Vertreter der Vereine. Besonders begrüßte er die Gäste: Präsident der FSG-NW e.V., Wolfgang Steinert und den1. Vorsitzenden der FSG-Siegen e.V., Wolfgang Debus, als Vertreter der Sportwartin und als Gastgeber.


Wolfgang Steinert bedankte sich bei Reinhard für die Einladung und erklärte, dass er sich sehr für den Sport, innerhalb unseres Verbandes, interessiere und es auch eine Herzensangelegenheit sei, den Sport weiterhin zu unterstützen. Denn der Sport sei die Säule unseres Verbandes und der Vereine.


Wolfgang Debus begrüßte als Gastgeber die Teilnehmer und freute sich über die rege Beteiligung. Er wünschte allen einen guten Aufenthalt und eine erfolgreiche Veranstaltung.


Reinhard erörtert die aktuellen Abrechnungsmodalitäten.


Reisekosten und Honorarabrechnungen bitte nur noch auf dem Formular 10/2022 einreichen. Die Reisekosten sind so angelegt, dass nur die Gesamtkilometer eingegeben werden und den Rest übernimmt die Formel in dieser Spalte.


In letzter Zeit werden wunderschöne Berichte mit integrierten Bildern gesendet. Was ich sehr kreativ finde. Jedoch erschwert mir dies meine Arbeit zusehends, wenn ich dann erst die Bilder aus den Texten herausarbeiten muss. Den Text neu formatieren, kopieren und auf die Webseite stellen. Danach werden die Bilddateien formatiert, und in die Galerie der Homepage geladen. Danach kann ich diese erst wieder in den Text einarbeiten.


Daher nochmals die BITTE an alle, Text als Word-Datei senden und die Bilder separat mit Titel, zu welchem Text oder welcher Veranstaltung.


Neue Sportwarte/innen waren keine zugegen.


Zum Rückblick 2022 ist erfreulicherweise zu erwähnen, dass über 40 Sportveranstaltungen in diesem Jahr durchgeführt wurden. Das ist doch ein Ergebnis, was sich sehen lässt. Bei den Teilnehmerzahlen wurden leichte Rückgänge verzeichnet. Hier wurde in der Runde diskutiert, wie man die Zahlen wieder nach vorne bringen kann. Als am effektivsten wurden Gemeinsamkeiten untereinander favorisiert. Hierbei kam der Wunsch aus der Gruppe, dass es doch schön wäre, wenn man die Zugangsdaten der einzelnen Sportverantwortlichen sammeln würde und zur Verfügung stellen könnte. ( Name, Verein, Mailadresse und Tel. Nr. ) Dies werden wir mit unserem Datenschutzbeauftragen abklären, wie so eine Liste geführt werden darf und kann. Das Ergebnis wird dann zeitnah bekannt gegeben. In diesem Zusammenhang kam dann auch die Frage auf: Welcher Verein bietet welche Sportarten an. Hier werden wir eine Möglichkeit schaffen, dass alle Vereine sich mit Ihren Sportarten eintragen können. Unser Wunsch ist es, dann auch interessierten Nutzern unserer Homepage, den Zugang zu den Vereinen über die Sportangebote zu bieten.


Nach dem Mittagessen wurde den Teilnehmern ein Rundgang über das Gelände angeboten. Wobei Reinhard erklären konnte, welche Gebiete aus den Ursprüngen stammten und was danach noch alles neu erschlossen wurde. Einschließlich der Sportflächen und des Schwimmbades.



Nach dieser Verschnaufpause wurden dann die Sporttermine für 2023 festgelegt und in den Kalender eingetragen. Jeder Verein konnte 2 Termine benennen. Diese Begrenzung liegt daran, dass wir unsere Rücklagen abbauen mussten und für 22 und 23 geringere Beiträge verabschiedet wurden. Insgesamt haben wir 30 Termine für 2023 notiert. Wobei noch erwähnenswert ist, dass von 32 Vereinen tatsächlich 10 Vereine zur Sportwartetagung anwesend waren. 5 Vereine fehlten durch Entschuldigung (Erkrankungen).


Zum Ende der Veranstaltung fragte Reinhard in die Runde, ob sich jemand vorstellen könnte, in naher Zukunft, ihn bei seinen Aufgaben zu unterstützen. Diese Frage bat er auch in die Vereine hinein zu tragen. Denn er möchte für die Zukunft sorgen und schon jemanden an die Hand nehmen, der dann seine Aufgaben übernehmen sollte.


Da zu Punkt: Sonstiges, keine Wortmeldung vorgebracht wurde, bedankte sich Reinhard bei den Teilnehmern für die tolle und ergebnisreiche Zusammenarbeit und bei Wolfgang Steinert für seine Hilfe bei den Eintragungen in den Sportkalender. Er wünschte allen eine gute Heimfahrt und mögen alle gesund bleiben und schloss die Versammlung.


Sportwartetagung 2022 Siegen

Reinhard Fischbach - Vizepräsident Sport der FSG-NW e.V.