Zieselsmaarlauf im Jubiläumsjahr 2023

FamilienSportBund Erftland-Ville e.V.

Bericht zum 27. FSG-Zieselsmaarlauf am 26.03.2023


Wieder einmal fand der erste FSG-Lauf des Jahres am Zieselsmaar beim FSB Erftland-Ville statt.


Die Liste der Voranmeldungen war bereits gut gefüllt und trotz schlechten Wetterprognosen kamen spontan noch weitere Teilnehmer, um an diesem Event teilzunehmen.


Die noch am Vortag hergerichtete Laufstrecke hatte sich über Nacht in eine Wasserlandschaft verwandelt. Kurzerhand wurde die Streckenführung geändert, die Streckenposten neu eingeteilt und schon konnte es losgehen.


Aber da, so kurz vor dem Bambinilauf, suchte sich der mittlerweile eingetroffene Rettungswagen die feuchteste Stelle der Wiese unseres Geländes aus, um sich dort festzufahren. Dank sofortiger Hilfe mit Seilzug und Rasenmäher konnte auch der Rettungswagen durch Unterstützung mehrerer Vereinsmitglieder aus dem Schlamm befreit werden.

Mit 3 Jahren schon beim Lauf dabei.

Mit ein wenig Verspätung konnten dann aber die kleinen Sportler die regennassen 250m über unser Gelände starten. Auch der Dauerregen konnte Roco, Paul, Samuel, Luisa und Jule nicht abhalten hier teilzunehmen und freudestrahlend die Ziellinie zu überqueren.

Start

Es folgte der 10km Lauf, natürlich ließen sich auch die großen Teilnehmer nicht durch den Regen abschrecken. Nach zwei Runden über nassen Asphalt, Pfützen überall und eine feuchtnasse tiefe Wiese unseres Geländes erreichte Michael V. in 53 Minuten als erster das Ziel vor unserem Vereinsheim am Zieselsmaar, gefolgt von Oliver B. vom FSB Bergisch Gladbach. Aber auch die Frauen Julia G. vom FSB Erftland-Ville, gefolgt von Christine W. und Jasmin I. vom FSB Bonn, erreichten nach gut einer Stunde das Ziel. Lydia I. war ebenfalls stolz bei diesem Wetter die 10km geschafft zu haben.


Sofort nach dem Zieleinlauf machten sich 13 Läufer und 18 Walker auf die von allen Seiten feuchte, teils matschige Strecke. Lola und Emma I. vom FSB Bonn zeigten auch hier ihr Können und führten die weibliche Jugend an, dicht gefolgt von Christine W. und Angela T. Mit 26 Minuten überschritt jedoch wieder mal Michael V. vor Jürgen D. die Ziellinie. Aber auch 18 Walker trotzten Regen und Wasserpfützen.


Gemeinsam machten sich 29 Läufer und Walker auf die letzte Disziplin, auf die 1200m lange triefnasse Zieselsmaarrunde.


Anschließend wurde schnell die plitschnasse und triefende Sportkleidung ausgezogen, geduscht oder auch kurz die vereinseigene Sauna aufgesucht, um sich dann bei Kaffee, Kuchen oder sonstigen Leckereien aus unserem Imbiss zu stärken und danach in gemütlicher Runde bei guter Stimmung mit Sportfreunden auszutauschen.

Gruppenfoto

Es folgte die Siegerehrung mit Verteilung von Urkunden und der Vergabe unseres Jubiläums T-Shirts 50Jahre FSB Erftland-Ville e.V an alle Teilnehmer.

50 Jahre Erftland-Ville

Bedanken möchte ich mich aber noch bei allen Helfern, Kuchenspendern, Streckenposten, Auswertern, dem Vizepräsident Sport der FSG-NW sowie allen Teilnehmern, besonders bei der großen Mannschaft unserer Freunde vom FSB Bonn.


Wolfgang Krämer, Laufwart FSB Erftland-Ville e.V.


Jubiläums-Collage