Tandem-Fallschirm-Sprung

Eine Gruppe, die einmal hoch hinaus wollte!


Erstmalig hatte die Familien- Sport- Gemeinschaft einen Tandem- Fallschirm Sprung in ihrem Aktionskalender.

Unter der Verantwortung des Präsidenten Wolfgang S. wurden die notwendigen Informationen eingeholt und die Vorbereitungen konnten beginnen


Schnell haben sich einige extrem Mutige in unserem Reihen gefunden, die bei diesem Angebot nicht widerstehen konnten und sich angemeldet haben.


Endlich kam der Tag und jeder der sich angemeldet hat, fühlte sich mutig genug, den Gebuchten Sprung aus 4.300 Metern auch durchzuführen .


Nach der interessanten Einweisung, ging es in die praktischem Übungen.

Alle mussten sich mit dem Bauch auf einen Gartentisch legen. Hier wurde die Beintechnik geübt.

Keine schwere Herausforderung . Über Kreuz und möglichst nah an den Körper.

Das haben alle mit Bravour überstanden.

Aber die Beine alleine sind nur 50 %

Auch die Armtechnik wurde geübt . Total Easy, denn die wurden nur nach vorne abgewinkelt.

Nach dieser schweren Einweisung hatten wir wieder ein wenig Pause.


Jetzt wurde es spannend. Wir wurden aufgerufen unseren Fliegeranzug anzuziehen.

Alle waren sich noch immer sicher - Wir wollen springen -

Der Einteilige Anzug wurde angezogen und dann ging es in den Gurt. Hier war unser Tandempartner gefragt, der uns in diesen geholfen hat und uns kräftig verzurrt hat.

Das Beste ist die Mütze , nebst Brille . Ihr seht es auf dem Photo 🤣

Fallschirm-Tandem-Sprung

Das Flugzeug war aufgetankt und wir sind los zur Maschine. Letzte Chance auszusteigen, aber Nein - keiner hat mir diesen Gefallen getan und mir seinem Gutschein überlassen. Sehr egoistisch finde ich, denn ich wäre gern mehrfach gesprungen. 🤣🤣


Im Flieger saßen wir alle in einer Reihe ( ihr kennst das sicherlich von Aloha Heja He vom Achim Reichel , bekannt als das Ruderlied)

Der Tandempartner immer hinter dem mutigen Springer. Bis nach oben haben wir ca 15-20 Minuten gebraucht.

Der Adrenalin Spiegel stieg bei jedem Meter.

Endlich oben angekommen sind wir an unseren Tandempartner gekettet worden. 4 Haken für die Sicherheit. Berührungsängste sind hier fehl am Platz.

Ziemlich genau über dem Landefeld wurde das Rolltor geöffnet und jetzt wurde es ernst . Es ging raus .

Zur Tür gerobbt - natürlich mit Gepäck (in Form des Tandempartners ), die Füße unter das Flugzeug und schon hat uns einer rausgeschuppst.

Man war das ein Feeling. Freier Fall, 4.300 Meter bis zur Erde und wir hilflos.

50- 60 Sekunden freier Fall, fühlen sich wie eine Ewigkeit an. Man möchte gar nicht aufhören. Man ist so voller Adrenalin , unbeschreiblich

Bei 1.500 Meter wird der Fallschirm aufgemacht und wir werden nach oben gezogen. Jetzt geht es gemütlich Richtung Erde. Schöne schnelle Pirouetten runden den Fall ab, denn dabei wird man immer schneller . Besser als jedes Karussell

Kurz vor dem Boden angekommen, heißt es Beine hoch und auf dem Hintern landen. Abschnallen und zur Station laufen

Jetzt hat jeder es nicht nur im Gedächtnis, sondern auch schwarz auf weiß.

Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und eine Tasse zum Abschied

Alle Teilnehmer haben zum Schluss lächelnd gesagt: Das müssen wir wiederholen.


Die Voraussetzungen: mindestens 14 Jahre , maximal 90 KG und so fit sein, dass man die Beine anwinkeln kann. Also ein Sport bis ins hohe Alter.

Vielleicht finden sich ja mehr Mutige, die diesen Nervenkitzel erleben möchten. Es lohnt sich!


Bis zum nächsten mal

Euer Wolfgang