22-227 Crosslauf bei FSB Bonn

2. FSG Crosslauf beim FSB Bonn


Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause, konnte am 25.06.2022 bei bestem Laufwetter nun endlich wieder eine Laufveranstaltung auf dem Vereinsgelände des FSB Bonn in der Nähe von Arzdorf bei Wachtberg durchgeführt werden.


Anfänglich schwache Anmeldezahlen wurden durch eine Gruppe unserer Freunde vom FSB Erftland-Ville deutlich nach oben korrigiert. Vielen Dank. Auch zahlreiche Nachmeldungen aus unseren eigenen Reihen verstärkten das Teilnehmerfeld auf eine großartige Anzahl von Läufern und Walkern, so dass wir auch ein Kindergruppe an den Start schicken konnten. Beim Hauptlauf sowie beim Jedermann-Lauf nahmen es sogar drei Jugendliche vom FSB Bonn mit den Erwachsenen auf. Letztendlich gingen dann mit drei Kindern, drei Jugendlichen und 25 Erwachsenen insgesamt 31 Teilnehmer in die einzelnen Rennen. Aufgrund der Temperaturen und da die Veranstaltung innerhalb des Geländes stattfand, ließen es sich einige Teilnehmer nicht nehmen, im Adamstrikot zu starten.


Die Strecke war diese Mal auf genau einen Kilometer abgemessen, so dass die Teilnehmer eine, vier oder acht Runden zu absolvieren hatten. Vom Start ging es über Waldwege, Wurzeln, Wiesen und steilen Treppen wieder zurück zum Ziel.


Nach der Begrüßung eröffneten pünktlich um 10:15 Uhr drei Kinder mit der 1km Schüler Runde die Laufveranstaltung. Rocco I., Lola I. und Emma I. bestritten ihr familieninternes Laufduell. Nach 05:22 min war die schnellste von ihnen schon wieder am Ziel.


Anschließend gingen sieben Teilnehmer im 8km Hauptlauf an den Start. Als schnellster Mann überflog Markus S. nach 42:18 min die Ziellinie. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Matthias M. und, der einzige Jugendliche in dieser Disziplin, Niklas H. mit 48:53 min (eine super Zeit) ins Ziel. Dicht gefolgt erreichte die schnellste Frau Eva P. nach 48:55 min die Ziellinie. Nach einer kurzen Pause gingen dann neun Läufer und 12 Walker auf die 4km des Jedermann-Lauf. Auch hier hieß der schnellste Läufer wieder Markus S. mit 22:41 min und die schnellste Läuferin wieder Eva P. mit 24:21 min. Die beiden jugendlichen Teilnehmer Justin B. und Samira S. kamen mit 31:36 min und 36:03 min ins Ziel. Bei den Walkern sicherte sich Wolfgang K. mit 34:00 min den Platz des schnellsten Teilnehmers, gefolgt von Wolfgang S. mit 34:01 min und Vanessa L. mit 37:14 min als schnellste Teilnehmerin. Mit Wolfgang S. und Friedhelm T. (beide Sieger ihrer Altersklasse) durften wir auch den Präsidenten der FSG-NW sowie den 1. Vorsitzenden des FSB Bonn im Feld der Walker begrüßen.


Nachdem alle Teilnehmer ohne Verletzung wieder im Ziel waren, durften sie sich am Kuchenbuffet, sowie mit Kaffee und Kaltgetränken, wieder stärken. In der Zwischenzeit wurden die Zeiten ausgewertet, sowie die Urkunden gedruckt.


Bei der anschließenden Siegerehrung konnte sich (trotz des starken Läufer- und Walkerfeldes des FSB Erftland-Ville) der FSB Bonn den ersten Platz in der Vereinswertung vor der Mannschaft des FSB Erftland-Ville sichern.


Nach einem abschließenden Gruppenfoto wurden die Teilnehmer offiziell verabschiedet.

Crosslauf bei FSB-Bonn 22-227

Als Abschluss gilt mein besonderer Dank den Helfern vor und hinter den Kulissen. Ob bei der Vorbereitung oder als Streckenposten. Ob als Zeitnehmer, an der Versorgungsstation, beim Abstecken der Strecke oder Kuchentheke etc. Vielen, vielen Dank. Auch an alle Teilnehmer. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich!


Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.


Euer Michael Willscheid