Bericht zum 26. FSG-Zieselsmaarlauf am 20.03.2022

FamilienSportBund Erftland-Ville e.V.

Da die gesamte Veranstaltung eine Outdoor-Veranstaltung ist, konnten wir uns entsprechend den gültigen Corona-Regelungen auch wieder frei bewegen. Die Freude unter den Sportlern schien groß zu sein sich wieder mit Freunden aus den eigenen Reihen und auch mit den Bekannten aus anderen Sportvereinen zu treffen.


26. FSG-Zieselsmaarlauf am 20.03.2022


Nach kurzer Begrüßung der Teilnehmer und Gäste wurde auch pünktlich um 11:15 der 10km Lauf gestartet. Vom Start aus ging es für 14 Teilnehmer außerhalb des Vereinsgeländes über schmale Pfade und Wirtschaftswege wieder zurück zum Zieselsmaarsee, dort noch eine Runde und schon war die Hälfte der Strecke bewältigt. Aber auch die zweite Runde war für die meisten kein Problem. Jedoch wurde nach dem Zieleinlauf dem ein oder anderen klar, dass die wettkampffreie Zeit auch für das Training nicht optimal genutzt worden war. Zwischen 46 Minuten und einer guten Stunde waren alle Teilnehmer wieder wohlbehalten am Ziel angekommen, Markus S. als schnellster Mann nach 46 Minuten und Eva P. als schnellste Frau nach 56 Minuten.


Ohne große Pause ging es dann auch schon zum 5km Lauf und Walken. Hierbei starteten die 30 Läufer und Walker gemeinsam. Wieder ging es über die gleiche Strecke außerhalb des Vereinsgeländes und noch eine Runde um das Zieselsmaar. Bei den Läufern überschritt der erste, Hansi K., bereits nach 24 Minuten die Ziellinie, gefolgt von Michael V., Michael A., und Eva P., aber auch hier erreichten alle anderen (auch) wohlbehalten das Ziel. Bei den Walkern kam Elke B. mit einer Zeit von 41 Minuten vor Viktoria B. ins Ziel, Guido B. erreichte dies bei den Männern in 39 Minuten vor Wolfgang K.


Zur bereits traditionellen Zieselsmaarrunde über 1200m starteten dann noch mal 22 Teilnehmer in 15 verschiedenen Altersklassen. Die vielen verschiedenen Geburtsjahrgänge zwischen 1929 und 2007 erfreuen uns (hier) immer wieder. Und Mitmachen und Ankommen sind hier viel wichtiger als die Zeit.


Als ausrichtender Verein konnten wir in der Vereinswertung vor dem FSB Bonn und LB Wuppertal den ersten Platz erzielen.


Während die einen sich noch bei Kaffee und Kuchen mit Freunden und Bekannten unterhielten, konnte Sandra problemlos die Auswertung und die Urkunden fertigstellen. Unter großem Beifall erhielt Jan D. als ältester Teilnehmer mit 93 Jahren seine Urkunde, sichtlich gerührt, dass hierzu die Anwesenden noch alle aufstanden.


Mit einem Abschlussfoto und ein paar Worten wurden alle Teilnehmer und Gäste verabschiedet.


Abschlussfoto zum 26. FSG-Zieselsmaarlauf am 20.03.2022


Ein ganz besonderer Dank gilt neben der Vielzahl der Teilnehmer dem Zeit- und Auswerteteam, den Streckenposten und auch allen anderen Helfern. Wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen bei uns oder bei den befreundeten Vereinen.


Wolfgang Krämer