Bericht des Präsidenten der FSG NW an den Verbandsrat und den Verbandstag des DFK für 2021

Liebe Mitglieder des Verbandsrates,


wie schon 2020 fielen nahezu alle geplanten Aktivitäten der FSG in diesem Jahr der Covid-19-Pandemie zum Opfer. Mangels darzustellender Veranstaltungen nutze ich daher meinen Bericht für einige persönliche Abschiedsworte.


Im November dieses Jahres werde ich nach 53 Jahren Tätigkeit für die naturistische Bewegung, davon fast 30 Jahre als Präsident der FSG, von meinen Ämtern zurücktreten beziehungsweise mich nicht mehr zur Wiederwahl stellen.


In dieser langen Zeitspanne ist es gelungen, die FSG NW als eigenständigen Verband zukunftsorientiert zu positionieren, und das nicht nur in organisatorischer, sondern auch in finanzieller Hinsicht. Diese Stellung wurde durch mannigfaltige Ehrungen und Auszeichnungen, welche ich in Vertretung des Verbandes entgegennehmen durfte und auf die ich deshalb auch stolz sein darf, anerkannt und dokumentiert. Mein besonderer Dank gilt Wolfgang Steinert und Reinhard Fischbach, die mich über etliche Jahre (und insbesondere in der letzten, für mich sehr schwierigen Zeit) nach Kräften unterstützt haben.


Die Zusammenarbeit mit dem DFK war über viele Jahre hinweg geprägt durch Kalkulierbarkeit, Respekt und Fachkompetenz, wobei dies zum Ende hin seitens des DFK-Präsidiums leider verwässert worden ist. Dies ist auch der Grund für mein Nichterscheinen, was ich hier nicht weiter kommentieren möchte, da die Umstände bereits an anderer Stelle ausgiebig geschildert wurden.


Als ehemaliger Vizepräsident des DFK wünsche ich mir, dass wir aus der Vergangenheit lernen und das anthroposophische Prinzip von Körper-Seele-Geist, welches über Jahrzehnte die Maxime der Bewegung war bei den Entscheidungsträgern wieder ins Zentrum des Handelns rücken können.


Ich wünsche dem DFK und seinen Funktionsträgern alles Gute für die Zukunft, insbesondere die Fähigkeit zur Initiative, den Verband aus den Turbulenzen hinaus und wieder dorthin zu führen, wo er seinen Platz hat: ins Licht der Öffentlichkeit. Meine Hoffnung ist, dass wir alle uns zur Feier des 70. DFK-Geburtstages wiedersehen werden.


Es grüßt euch herzlich


Günter Hedderich


Tel.: 0173-2164475