FSG Nachruf Ludwig Götz 2021 April

„Talfahrten und Höhenflüge im Leben

hinterlassen gleichermaßen ihre Spuren.

Sie sind es aber auch, die einen Menschen

so wundervoll unverwechselbar machen“


Lässt man die Verdienste von Ludwig um die Freikörperkultur Revue passieren, so ist vor allem sein Wirken für den Bayrischen Landesverband hervorzuheben.

1975 wurde er zum Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern gewählt. 1977 kam es zum Bruch mit dem DFK sowie der Konsequenz des Austrittes aus dem Dachverband und Ludwig führte seinen Landesverband mit Energie und Durchsetzungsvermögen als erster Vorsitzender des Bayrischen Naturistenverbandes (BNV) in Eigenständigkeit weiter. Der Wiedereintritt in den DFK als unabhängiger Verband der Verbände im Jahr 1987, ging auf seine Initiative zurück. Aber nicht nur auf unsere Ideen blieb sein Einsatz beschränkt. Sein Eintreten für die Istrienhilfe durch den BNV brachte ihm 1998 eine Ehrung durch den damaligen kroatischen Staatspräsidenten ein. Viele weitere konnte er in seinem langen Verbandsleben, das im Jahr 2000 mit dem Ausscheiden aus dem Amt des 1. Vorsitzenden des BNV endete, entgegennehmen.


Ich habe ihn als einen tatkräftigen, umsichtigen und fairen Partner kennengelernt, blicke voller Dankbarkeit sowie Hochachtung auf seine Leistungen zurück und werde ihn als guten Menschen und Freund in Erinnerung behalten.


Günther Hedderich

FSG Präsident



Text: Christa Hedderich


Bild: Christel Nußbaumer