Wichtige Information des LSB-NW für Ausbildungsteilnehmer/innen

Betreff: Infopost: 4. Update Corona SchutzVO Aktuelle Informationen Aus- und Fortbildungen 2021



Zur Information:

-an die Ansprechpartner*innen Quali Bünde


-an die Geschäftsstellen der Bünde


-an die Ansprechpartner*innen Quali Fachverbände


-an die Geschäftsstellen der Fachverbände


-an alle Lehrteamer*innen


-an den internen Verteiler Qualifizierung

Liebe Kolleg*innen,

gerne möchten wir Euch einen Überblick über den perspektivischen Verlauf von Qualifizierungsangeboten 2021 geben, damit eine entsprechende Planung in den kommenden Monaten - zumindest bis zu den Sommerferien 2021 - gegeben ist. Informationen zu den Aus- und Fortbildungen in Trägerschaft der Sportjugend erfolgen in einer separaten Infopost.

Schulung-Fortbildungen

  • Anschreiben Lizenznehmer*innen
    Ende 2021 werden rund 18.000 ÜL-C Lizenzen auslaufen.
    Das Referat Bildung & Qualifizierung wird im Rahmen des Lizenzmanagements sowohl alle Lizenznehmer*innen mit einer auslaufenden Lizenz im Jahr 2021 als auch alle Vereine in NRW per E-Mail anschreiben, um sowohl die Lizenznehmer*innen als auch alle Vereine auf die digitalen Qualifizierungsmaßnahmen des LSB NRW und seiner Mitgliedsorganisationen aufmerksam zu machen.
  • Online-Fortbildungen Sportpraxis ÜL-C
    Derzeit sind 150 Fortbildungsmaßnahmen (Stand 01-2021) von Mitgliederorganisationen geplant, die den Bedarf von ca. 18.000 Lizenzverlängerungen nicht abdecken werden.

    Um weiterhin möglichst vielen Lizenzinhaber*innen die Verlängerungen zu ermöglichen und da eine durchschlagende Besserung der Pandemie nicht in Sicht ist, wird der LSB NRW zusätzliche zentrale Online-Fortbildungstermine anbieten.
    HINWEIS: Die VM-Basismodule können ebenfalls zur ÜL-C Lizenzverlängerung besucht werden.

    Um die Themenvielfalt weiter auszubauen, haben wir gemeinsam mit Vertretern*innen des Qualitätszirkels Bünde Wege besprochen, wie wir kurzfristig ein größeres Produktportfolio an Online-Fortbildungen entwickeln können:
    • in 2021 können standardisierte Online-Fortbildungen angeboten werden (Bitte in VeasySport die richtigen Kursvorlagen wählen und eine Woche vor dem ersten Online-Seminar die Links zu beiden Online-Meetings auf der Online-Lernplattform hinterlegen, da sonst die automatisierte Bearbeitung durch die Gruppe Vertrieb nicht möglich ist und Teilnehmer*innen Ihre Zugänge verspätet oder gar nicht erhalten!)
    • Gemeinsam mit Vertreter*innen der Bünde und auf Initiative des "Qualitätszirkels Bünde" wird seit Montag (08.02.) an der Möglichkeit gearbeitet, dass ab dem 01.03. auch freie Online-Fortbildungen angeboten werden können. Dazu wird es, ähnlich wie bei den Präsenzfortbildungen, "freie" Kursvorlagen in VeasySport (8 und 15 LE) geben. Die genauen Voraussetzungen und entsprechende Planungshilfen für Bünde und Lehrteamer*innen werden wir möglichst zeitnah kommunizieren. Diese sind derzeit noch durch die Bündevertreter*innen in Erstellung.
  • Online-Fortbildungen Sportpraxis ÜL-B Prävention
    Derzeit gibt es zwei standardisierte Online-Fortbildungen, die zur Verlängerung von Lizenzen ÜL-B Prävention in den Profilen Erwachsene/Ältere genutzt werden können. Um die Themenvielfalt weiter auszubauen, können die Veranstalter in Zusammenarbeit mit den autorisierten Lehrkräften im 1. Halbjahr 2021 weitere Online-Fortbildungen in diesem Themenfeld entwickeln.

    Zur Sicherung der Anforderungen an Fortbildungen auf der 2. Lizenzstufe und zur bedarfsweisen Begleitung bei der Gestaltung der Qualifizierungsmaßnahmen planen wir in diesem Prozess gemeinsam mit Euch eine mehrschrittige Umsetzung:
    • 01.03. - 30.06.2021 Testphase: Planung und Durchführung von Online-Fortbildungen nach vorgegebenen Kriterien und in Absprache mit dem LSB NRW
    • anschließend: Auswertung/Evaluation & Weiterentwicklung der zukunftsfähigen Formate und Themen
    • ab Sommer 2021 bis Jahresende: ggfs. weitere digitale Fortbildungen unter Beachtung der dann geltenden Coronabedingungen
  • Um mit der Bearbeitung starten zu können, erhaltet Ihr zeitnah folgende Dokumente:
    • aktuelle Fachunterlagen, die Euch bei der Entwicklung geeigneter Maßnahmen unterstützen
    • Hinweise zur Darstellung und Einreichung der angedachten Qualifizierungsmaßnahmen
    • Informationen zu unserem Rückmeldeverfahren
    • Angaben zu den zu nutzenden Kursvorlagen
  • Online-Fortbildungen Sportpraxis ÜL-B Rehabilitation
    Bezüglich der Anerkennung von digitalen Fortbildungen im Fachbereich Rehabilitation sind wir in engem Austausch mit dem Fachbereich Gesundheit und dem BRSNW und werden hierzu zeitnah nochmals auf Euch zukommen. Ziel ist es, ein abgestimmtes einheitliches Verfahren ab dem 01.03.2021 parallel zum Verfahren in Prävention anzubieten.
  • Online-Fortbildungen Vereinsmanagement
    Neben den aktuellen standardisierten Online-Fortbildungen planen wir weitere digitale Konzeptionen und Angebote. Die aktuell geplanten Veranstaltungen und VM-Zirkel in Präsenz können bei Bedarf (bis einschließlich 31.12.2021), sofern Veranstalter und Lehrteamer*in damit einverstanden sind und die Veranstaltung online abbildbar ist, als Online-Seminar stattfinden. Sollte eine Online-Durchführung oder ein Termin vor Ort nicht möglich sein, muss der Termin auf einen späteren Zeitpunkt verschoben oder abgesagt werden.

    Analog zu den ÜL-C Fortbildungen wird es möglich sein, ab dem 01.03. auch für VM freie Online-Fortbildungen anzubieten.
    Auch hier wird es entsprechende Kursvorlagen in VeasySport geben. Die genauen Voraussetzungen und entprechende Planungshilfen werden wir möglichst zeitnah kommunizieren, sobald diese von den Bündevertreter*innen erstellt sind.

Schulung-Ausbildungen

  • ÜL-C sportartübergreifend/Ältere
    Die standardisierten Programme für die neuen Formate ÜL-C Blended Learning 15 LE oder 30 LE sind in der DBMat unter folgendem Link zu finden: https://www.dbmat.de/materiali…bergreifend/ausbildungen/ (unter Lehrgangsorganisation).Es ist weiterhin möglich, an der Online-Tutorenschulung teilzunehmen. Zusätzliche Formate sind in Arbeit und entsprechende Termine werden schnellstmöglich kommuniziert.
    HINWEIS: Eine Änderung der Abfolge von Basismodul und Aufbaumodul wird bis 31.12.2021 ermöglicht. Diese Sonderregelung gilt nur für Ausbildungen, die in 2021 starten.
  • Digitale Ausbildung VM-C sowie VM-Zertifikate (Basis- & Aufbaumodule) weiterhin möglich
    Die in den aktuellen VM-Modulen implementierten 8 LE Präsenzveranstaltungen sind bis 31.12.2021 alternativ auch als Online-Seminar durchführbar (synchrones Arbeiten mit dem Lehrteamer*in). Für eine optimale Durchführbarkeit der Präsenztage als Online-Seminartag, werden die aktuellen Konzepte der VM-C-Ausbildung (Basis- & Aufbaumodule) geprüft, überarbeitet und angepasst. Online-Seminare können durchgeführt werden, sofern Veranstalter und Lehrteamer*in damit einverstanden sind. Sollte eine Online-Durchführung des Präsenztages nicht möglich sein, muss der Präsenztag auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Information & Beratung

  • VIBSS-Beratungen/Informationsgespräche
    Aufgrund der aktuellen Situation sowie der eventuellen Dringlichkeit einer Beratung, kann diese (bis zum 31.12.2021) in Form einer Videokonferenz stattfinden:
    • die zu beratende Organisation damit einverstanden ist,
    • Kursleitung sich dazu bereit erklärt und sich dies zutraut
    • Thema es zulässt und
    • Termin vor Ort nicht zwingend notwendig bzw. erwünscht ist.

Die genaue Klärung, ob die Beratung/das Informationsgespräch online erfolgen kann, obliegt den Berater*innen. Wird auf einen Präsenztermin bestanden oder dieser zwingend erforderlich sein, sollte der Termin auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die für die Videokonferenz zu verwendende Software stellt der zu beratende Verein in Rücksprache mit dem*der Berater*in zur Verfügung.

  • Mitgliedsorganisationsberatungen
    Beratungen können in Teilen oder gänzlich online angeboten werden. Kriterien, wann eine Beratung auch online durchgeführt werden kann, sind u.a. die Gruppengröße, das Beratungsthema oder auch das Beratungsformat. Insofern gilt die Hilfsregel: Fachthemen (z.B. Satzung) eignen sich zumeist gut für die Online-Beratung. Online-Anteile sind auch für einzelne Termine in längerfristigen Beratungsprozessen (z.B. Leitbild, Aufbau- und Ablauforganisation, zukünftige Ausrichtung, Sportstättenentwicklung, Politikfähigkeit) möglich, wenn es um eine zwischenzeitliche Ergebnissicherung oder -zusammenführung geht. Im Rahmen längerfristig angelegter, prozesshafter und durch Partizipation getragener Beratungssettings hingegen, ist die vollständige Online-Durchführung nicht möglich.
  • VIBSS-Angebote vor Ort (Kurz & Gut Seminare, Infoveranstaltungen, Lehrgangsmodul Recht und Versicherungen für Jugendbetreuer*innen, Übungsleiter*innen und Trainer*innen sowie die Angebote aus dem Bereich "Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport")
    Sollten Veranstalter und Lehrteamer*in eine Möglichkeit sehen, das gewünschte Thema adäquat in einem Online-Format abbilden zu können, ist dies aufgrund der aktuellen Situation bis zum 31.12.2021 möglich. Hierfür ist durch den Veranstalter ein digitaler Meetingraum durch eine entsprechende Software zur Verfügung zu stellen. Inwiefern die Veranstaltung mit Praxisinhalten online dargestellt werden kann, erfolgt in Rücksprache mit der*dem entsprechende*n Lehrteamer*in. Sollte es nicht möglich sein, die Inhalte adäquat umzusetzen, muss das Seminar ausfallen oder der Termin verschoben werden.

Ansprechpartner*in bei Fragen

Service Qualifizierung

Tel. 0203 7381-777

E-Mail

VIBSS@lsb.nrw