Betreff: Presseinformation Landessportbund NRW / "Soforthilfe Sport" mit zusätzlichen fünf Millonen Euro fortgesetzt

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Anbei erhalten Sie eine Presseinformation zum Thema: „‘Soforthilfe Sport‘ mit zusätzlichen fünf Millionen Euro fortgesetzt“, mit der Bitte um freundliche Beachtung:

„Soforthilfe Sport“ mit zusätzlichen fünf Millionen Euro fortgesetzt

LSB-Präsident: „Erhöhung und Verlängerung kommen für Vereine zum richtigen Zeitpunkt“

Duisburg (04. Februar 2021) - Runde fünf für das Sonderprogramm „Soforthilfe Sport“ für notleidende Sportvereine, Bünde und Fachverbände: Die von Landesregierung und Parlament beschlossene Aufstockung der bisherigen Finanzmittel um zusätzliche fünf Millionen Euro hat die Führungsspitze des Landessportbundes NRW ausdrücklich begrüßt. „Nach mittlerweile drei kompletten Monaten für den organisierten Sport im Lockdown fehlen vielen Vereinen normalerweise fest eingeplante Einnahmequellen. Da die aktuelle Soforthilfe bis auf rund eine Million Euro ausgeschöpft worden ist, kommen die Erhöhung sowie die Verlängerung dieses erfolgreichen Programms zum richtigen Zeitpunkt, um wirksame Unterstützung leisten zu können“, betont LSB-Präsident Stefan Klett.

Der Beantragungszeitraum für die vierte Förderphase läuft noch bis zum 15. März 2021, die nächste Förderphase ist zunächst bis zum 30. Juni 2021 anberaumt. Wie von Beginn im April 2020 an können die Anträge online ausschließlich über das
Förderportal des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen
gestellt werden. Vereine, die bereits eine oder mehrere Soforthilfen erhalten haben, dürfen erneut eine Förderanfrage einreichen. Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen: Von den im Jahr 2020 zur Verfügung gestellten Landesmitteln in Höhe von zehn Millionen Euro wurden bisher gut neun Millionen Euro an rund 770 Sportvereine überwiesen, die dadurch existenzielle Schieflagen überstehen konnten.

im Auftrag
Frank-Michael Rall