"Bewegt älter werden" 2. Tag

Reinhard Fischbach
Vizepräsident Sport

Quartiersuche im Bereich bewegt älter werden am 09.08.2020 bei FSB-Minden e.V. in Porta Westfalica



Der Tag, bzw die Veranstaltung wurde um 9 Uhr 30 mit einem ausgewogenen Frühstück eingeläutet.


Um 10 Uhr begrüßte Reinhard Fischbach, Sportadministrator der FSG-NW e.V. die Teilnehmer und fragte in die Runde: Was ist eigentlich ein Quartier im Bereich Sport ? Nach einer lebhaften Diskussion wurde festgehalten, dass im Bereich Sport ein Quartier eine Stätte ist, auf der man Sport ausüben kann und auch gleichzeitig sich wohlfühlen kann. Weiterhin sollte diese Stätte auch für alle zugänglich sein. Solch eine Stätte wurde beim FSB-Minden e.V. gefunden. Eins von 2 Tennisfeldern wird in naher Zukunft zu einer Bouleanlage umgebaut werden. Da im Verein nur noch vereinzelt Tennis gespielt wird und dafür dann ein Feld ausreichend ist. Der Vorteil dieser Anlage ist die Position. Sie befindet sich vor der Terrasse vor dem Vereinsheim und kann auch von jedem eingesehen werden.


Am Vortag wurde schon ausgiebig geübt, dass Gefühl für Boulekugeln zu bekommen. Dies wurde dann heute noch einmal aufgegriffen und es wurden Effet würfe eingeübt, sowie Schießübungen. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei. Selbst die Kinder und Jugendlichen.


Um 12 Uhr 30 wurde dann gemeinsam das Mittagessen eingenommen. Und um 13 Uhr 30 wurden dann Doublette-Teams ausgelost, die dann als Mannschaft gegen jew. ein anderes Team antraten. Hier konnte dann jeder zeigen, was er gelernt hatte. Der Hitze geschuldet wurden allerdings nur 2 Runden gespielt. Ein eindeutiger Sieger konnte also nicht ermittelt werden. Jedoch zeigte sich bei einigen Spielern, gerade bei den jugendlichen, ein sehr positiver Trend. Und so war es nicht verwunderlich, dass einige Partien recht knapp ausgingen.


Bei anschließendem Kaffee und Kuchen, wurde noch sehr lebhaft gefachsimpelt und der neuen Bouleanlage entgegengefiebert, damit dann auch mal ein richtiges Turnier stattfinden kann.


Ein bewegungsreiches Wochenende, welches auch durch die Hygienevorschriften und die Corona Verordnung geprägt war, fand einen würdigen Abschluss. Alle freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung.



Reinhard Fischbach


Sportadministrator FSG-NW e.V.