Corona Krise - Informationen zum Widum in Piller / Pitztal

Liebe Freunde des schönen Widums in Piller.


Anbei reiche ich euch eine Infomail des Tourismusverbandes im Pitztal weiter.


Auch möchte ich euch Informieren, wie wir mit euren Buchungen verfahren werden.

Der Vorstand der fkk-jugend e.V. hat beschlossen alle Anzahlungen kurzfristig zum Reisezeitraum vollumfänglich zu erstatten, wenn zu eurer Reisezeit eine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland oder ein Einreiseverbot durch das Land Tirol besteht. Auch werden wir erstatten, wenn durch einschränkende Regelungen ein Urlaub unmöglich erscheint.

Wir möchten euch bitten jetzt nicht zu stornieren, sondern zu warten bis wir abschätzen können, wie der Stand der Dinge zu eurer Buchungszeit ist. Bei frühzeitiger Stornierung werden wir auf die ABG´s bestehen.

Leider muss ich euch auch darüber Infomieren, dass vor kurzen die Sauna kaputt gegangen ist und ich zurzeit keine Chance habe diese zu reparieren. Auch werden wir den Ofen erst kaufen, wenn wir ihn verbauen können (optimale Gewährleistung, übersteht der Handelspartner die Coronakrise). Daher kann es sein, dass zu eurer Buchung keine Saunanutzung möglich ist.


Viele Grüße

Jens vom Widum


----------------------------------------------------------------------------


Sehr geehrte Vermieterinnen und Vermieter

Sehr geehrte Unternehmerinnen und Unternehmer.


1)      Pressekonferenz Reisefreiheit. Unsere Ministerin Köstinger und unser Minister Schallenberg haben heute in der Pressekonferenz zum Thema „Reisefreiheit und Tourismus“ ein sehr düsteres Bild gezeichnet. Ich empfehle allen Touristikern diese Konferenz in der ORF Mediathek nachzuschauen. https://tvthek.orf.at/profile/…ma-Reisefreiheit/14676599


Meine Einschätzungen dazu:


·         Die Regierung empfiehlt den ÖsterreicherInnen den (Sommer-)Urlaub in Österreich zu machen

·         Die Regierung glaubt nicht, dass diesen Sommer ein internationales Urlaubsland von Österreich aus besucht werden kann.

·         Die Reisefreiheit, wie wir sie kennen hängt nicht allein von den Entscheidungen und Entwicklungen in Österreich ab

·         Ab Ende April wird es einen Stufenplan für den Tourismus geben (Wer darf wann unter welchen Voraussetzungen öffnen).


Hier die Einschätzung der Österreichwerbung (08. April 2020): Wir gehen daher mit heutigem Tag in unseren Prognosemodellen von einer stufenweisen touristischen Öffnung aus; der Inlandsmarkt wird zuerst starten. Das bedeutet, dass ab ca. Mitte Mai ein stufenweises Hochfahren des Tourismus möglich erscheint. Damit kommt dem Inlandstourismus eine besondere Rolle zu, weil Urlauben im eigenen Land am frühesten möglich sein wird. Dafür wird es eine breite Inlandskampagne geben, die ab Anfang Juni starten soll. Die Nahmärkte werden je nach Entwicklung der Situation im jeweiligen Quellmarkt im Herbst 2020 folgen. Wir hoffen hier auf jene Nahmärkte mit Herbstferien (Deutschland, Schweiz, Tschechien, Niederlande, Belgien). Länger andauern wird unserer Meinung nach die interkontinentale Entwicklung. Hier gehen wir von einer zeitverzögerten, schrittweisen Entwicklung aus – beginnend Ende 2020 und gekoppelt an die jeweiligen Szenarien der Covid-19 Eindämmung.

2)      Information für Privatzimmervermieter. Zugang zum Härtefallfonds - siehe Anhang


3)      Veranstaltungen. Dürfen laut Regierung bis Ende Juni nicht stattfinden.


4)      Freimeldungen. Meiner Einschätzung nach muss es uns gelingen möglichst viel Buchungen über eure eigene Webseite und über den TVB zu generieren. So kann sichergestellt werden, dass möglichst viel Umsatz im Pitztal bleibt. Soll heißen, dass die Freischaltungen für den Sommer getätigt werden, sobald die Regierung uns sagt, wann jeder Betrieb aufmachen darf. Die Freimeldungen für die nächsten Tage empfehlen wir herauszunehmen.


Die weitere Vorgehensweise und Empfehlungen zur gemeinsamen Bewerbung des Sommers folgen in den nächsten Tagen.


Mit gesunden Grüßen

Gerhard Gstettner

 

Mag. Gerhard Gstettner

Geschäftsführer

Tourismusverband Pitztal

Unterdorf 18

A-6473 Wenns