DFK- Verbandsratsitzung in Niederkrüchten

Vom 25.-27.10. fand beim Bund der Natur- und Sportfreunde Grenzland West e.V. in Niederkrüchten der DFK-Verbandsrat statt um über die anstehenden Themen zu reden und zu diskutieren. Als weitergehende Maßnahme zum Zukunftsteam, was einige Zeit geruht hatte, gab es am Samstag einen Workshop mit Wigbert Walter, der in der Führungsakademie des DOSB für die Direktion, Weiterbildung und Beratung zuständig ist und dem DFK zugesagt hatte, einen Strategieworkshop mit den Anwesenden durchzuführen. Die Skepsis, die bei manchen in der Gruppe vorhanden war, löste sich im Laufe des Seminars auf, denn mit seiner strukturierten und lockeren Art schaffte es der Coach, alle zum Mitmachen zu bewegen und einen Leitfaden für weiteres Handeln zu geben. Die Grundlage dieses Seminars bildete das ab, was das vorherige Zukunftsteam in Workshops erarbeitet hatte. Wir sind zuversichtlich, dass der DFK sich damit nach vorne bewegen kann, eine genaue Planung wird noch erarbeitet und Teams sollen bald gebildet werden. Der Verbandsrat bedankte sich herzlich und möchte die Zusammenarbeit mit Wigbert Walter fortsetzen.



Daneben gab es viele Themen, die den DFK bewegen, die Ergebnisse des Eunat- und INF-Treffen in Mexico, bei denen der Präsident und der Vizepräsident Finanzen persönlich anwesend waren, sowie die neue Satzung, die zum Verbandstag vorliegen wird, gehörten dazu. Aber auch aktuelle Berichte und Informationen wurden angeregt diskutiert.



Der Verein der Natur- und Sportfreunde zeigte den Gästen bei besten Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen und viel Sonne, wie schön das grenznahe Schwalmtal ist. Ein wunderschönes Vereinsgelände, gastfreundliche Mitglieder und eine sehr gute Versorgung laden zum Wiederkommen ein.



Vielen Dank an alle Beteiligten, die so eine Veranstaltung möglich machen.



M. Toepper