FSG-NW Boulelehrgang bei LBN Duisburg 23-204

Maßnahme 23-204 FSG-Boule -Lehrgang bei LBN Duisburg



Zum 15.04.2023 hat die FSG-NW e.V., wie in jedem Jahr, zu einem Boule-Lehrgang eingeladen.


In diesem Jahr waren wir zu Gast bei unseren Freunden vom LBN Duisburg. Sportwartin, Jutta Joosten ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich zu begrüßen.


Da wir schon am Freitag Mittag auf dem Gelände waren, wurden wir natürlich zum Nachmittagsboulen um 14 Uhr eingeladen. So konnten wir uns schon einmal an die Bahnen gewöhnen. Am Abend trafen wir uns mit den Spielerinnen und Spielern in der Vereinskantine zum Abendessen und auf eine Kaltschale. Auch die beiden Boulewarte, Ralf Cornelius und Gerd Albrecht waren mit Ihren Partnerinnen vor Ort und so konnte besprochen werden, was am morgigen Tag ablaufen sollte.


Am Samstagmorgen um 10 Uhr begrüßte Vizepräsident Sport, Reinhard Fischbach die Teilnehmer. Und zeigte sich sehr erfreut über die Resonanz. FSG-NW Präsident, Wolfgang Steinert, schaute auch vorbei und wünschte allen gutes Gelingen. Die Sportwartin, Jutta, wünschte allen einen schönen Verlauf und das man von dem Tag bestimmt viel mitnehmen könnte. Danach wurden die Grossbocciabälle ausgepackt und an die Teilnehmer ausgegeben.


Zuerst wurde das Werfen als Solches geübt. Wo kommt die Kugel auf und wie weit läuft sie noch. Dann das Zielwerfen. Es wurde ein Schweinchen platziert und die Kugeln sollten dann in der Nähe liegen bleiben. Nach einigen Übungen klappte es schon sehr gut. Weiterhin wurden die Drehwürfe geübt, Hand also seitlich, links oder rechts gedreht und dann werfen. Dabei bekommt die Kugel eine Rotation zu der entsprechenden Seite und kann dann an den davor liegenden Kugeln vorbeigelegt werden. Danach haben wir dann Zielwerfen in einen Eimer geübt. Distanz abschätzen und werfen. Was einigen Spielerinnen und Spielern auch gelungen ist.


Nach der Mittagspause wurden dann die Boulekugeln ausgepackt und das vom Morgen gelernte damit geübt. Erst einmal wild werfen, um zu sehen, wo die Kugeln landen. Danach bis zu einer Linie werfen. Was bei allen funktionierte. Anschließend die Drehwürfe und danach noch Schießübungen. Hier wurde dann auch auf die Handhaltung und die Fußstellung geachtet und immer wieder korrigiert. Was auch dankbar angenommen wurde.

Boule-Lehrgang LBN Duisburg 223-204

Im Anschluss daran wurden dann Teams gebildet und ein Spiel durchgeführt. Hier wurde mit Feuereifer alles umgesetzt, was zuvor geübt wurde. Alle waren zufrieden mit dem Tagesergebnis. Am Abend haben wir uns dann in gemütlicher Runde im Vereinsheim getroffen und bei leckerem Essen und Getränken den Tag ausklingen lassen.



Vizepräsident Sport


Reinhard Fischbach