Netzwerktreffen der FSG-NW e.V. in Bergisch-Gladbach

FSG-NW e.V. Netzwerktreffen am 18.03.2023


Wie schon im November, zu der Mitgliederversammlung, angekündigt, konnten wir als Präsidium am 18.03.2023 zum Netzwerktreffen einladen. Hier nochmals der Dank an unsere Freunde der FSG-Bergisch-Gladbach, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten und auch für das leibliche Wohl sorgten.


Alle Vereine waren mit Ihren Vorstandsmitgliedern und auch Interessierten zu dieser Veranstaltung eingeladen. Unser Präsident, Wolfgang Steinert, konnte am Samstagmorgen 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Nach einer kurzen Information über die letzten Aktivitäten des Vorstandes an die Gemeinschaft, zum Thema INF-Marken und die Arbeit in der DFK-Satzungskommission (mit Wolfgang und Franz), übergab Wolfgang das Wort an den Vizepräsidenten, Reinhard Fischbach. Reinhard berichtete, dass wir als Verband, mit den Vereinen, wieder einen beachtlichen Sportkalender mit über 40 Veranstaltungen vorweisen können. Darüber hinaus gibt es auch einen alternativen Sportkalender, wo alle Vereine Ihre Aktivitäten eintragen lassen können. Dieser wird auch kurzfristig auf der Verbandshomepage zur Verfügung gestellt. Reinhard bat auch noch einmal darum, dass sich jemand findet, der ihn bei seiner Arbeit unterstützt und in die Aufgaben eingewiesen werden soll. Reinhard gab dann das Wort an unseren Vizepräsidenten Finanzen, Franz Uhl. Franz konnte berichten, dass wir eine sehr stabile Kassenlage vorweisen können und somit alles im geplanten und genehmigten Rahmen abläuft.


Netzwerktreffen Bergisch-Gladbach


Danach stellten sich die einzelnen Teilnehmer/innen mit Namen und Aufgaben in den Vereinen, vor. Hierzu gab es dann auch schon Diskussionspunkte und Fragen, die rege erörtert wurden. Im Anschluss daran machte uns der DFK-Vizepräsident Finanzen, Marcus Haust, in einem Vortrag, auf die unterschiedlichsten Fördermöglichkeiten für Vereine aufmerksam. Die an ihn gerichteten Fragen konnte er sach- und fachgerecht beantworten. Auch von den Teilnehmern kamen dann noch Hinweise zu diesem Thema.


In den Pausen standen die Teilnehmer in Gruppen zusammen und es wurde rege diskutiert und gefachsimpelt. Man lernte sich dann auch mal auf einer ganz anderen Ebene kennen und der Erfahrungsaustausch war gegeben. Alles in allem war es eine sehr harmonische Veranstaltung, von der letztendlich alle profitiert haben. Daher macht es auch für die Zukunft Sinn, solche Veranstaltungen weiterhin durchzuführen und mit verschieden Schwerpunktthemen zu beleben.


Zum Schluss nochmals ein Dank an Jochen und sein Team, die uns mit köstlichen Leckereien verwöhnt haben.


Wolfgang schloss die Veranstaltung um 15 Uhr 30 und wünschte allen einen guten Heimweg.



Reinhard Fischbach


Vizepräsident.