FSG-NW Nordic-Walking Lauf im „Drachenfelser Ländchen“

FSG-NW Nordic-Walking Lauf im „Drachenfelser Ländchen“

beim FSB Bonn am 08. Oktober 2022


Der FSB Bonn (in Wachtberg) konnte den ausgeschriebenen

Nordic-Walking Lauf wie vorgesehen durchführen.


Wachtberg, das ist reizvolle, vulkanisch geprägte Hügellandschaft vor der

Kulisse des Siebengebirges.

Das ist das "Drachenfelser Ländchen" in der Nähe des Rheintales mit NW bei FSB Bonn

herrlichen Wasserburgen, alten Kirchen und Kapellen.

Das sind Obstbaumblüte, traditionelles Töpferhandwerk und Schreinerwerkstätten

im westlichen Teil, wo sich die Landschaft zur Eifel hin öffnet.


Neben den vereinseigenen Teilnehmern konnten wir erfreulicherweise noch weitere Teilnehmer aus Bergisch Gladbach begrüßen. Nach einem kurzen Warmup bei leichtem Nieselregen machten wir uns auf den Weg.

Was das Wetter anbelangte, waren wir voller Optimismus. Denn es sollte eigentlich an diesem Tag trocken bleiben. Nachdem wir unser Gelände verlassen hatten, hörte es auch schon auf zu regnen.

Unser Ziel war Oedingen, ein kleiner Ort, der schon zur Gemeinde Remagen gehört.

Der Weg dorthin führte uns zunächst durch den nahegelegenen Wald. Nachdem wir diesen passiert hatten, säumten zahlreichen Obstplantagen, die in dieser Gegend weitläufig aufzufinden sind, unseren weiteren Weg. Mittlerweile wurden wir vom Sonnenschein begleitet, das machte den Blick ins Umland noch schöner. Die Aussicht auf die nahe Ahrgegend und auf das Siebengebirge mit dem Drachenfels ist schon beeindruckend.

Gegen Mittag erreichten wir unser Ziel Oedingen. Dort befindet sich auf einer ehemaligen Mülldeponie eine kleine Anhöhe, die zu einem wunderschönen Aussichtspunkt umgestaltet wurde. Während unserer Rast konnten wir die tolle Rundum-Aussicht mit Blick Richtung Eifel, Ahrgegend, Westerwald, Siebengebirge, sogar bis Bonn und natürlich Wachtberg genießen.

Zurück ging es von dort aus, durch Oedingen, vorbei an Feldern und immer wieder Obstplantagen, durch den Ort Werthoven.

Hier ist als besonderes Merkmal ein Forschungsinstitut mit seinem weithin sichtbaren Radom, einem über 60 Meter hohen Kugelbau, hervorzuheben. Im Umland wird dieser Kugelbau von allen liebevoll „die Kugel“ genannt. Sie dient in dieser Gegend als gute Orientierungshilfe. NW bei FSB Bonn


Von hier aus hatten wir auch noch einmal den Blick zum Siebengebirge mit Drachenfels.

Bis zum Vereinsgelände war es jetzt nicht mehr weit. Der Kaffee und der Kuchen, der auf uns wartete, verleitete uns dazu, die letzten Meter querfeldein zu laufen. Was etwas kürzer war, als der ursprünglich geplante Weg.

Letztendlich hatten wir gemütliche 15,4 km absolviert. Und das, bei schönem, sonnigen Wetter und guter Laune.

Im Gemeinschaftshaus ließen wir es uns bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen gutgehen. Für die Teilnehmer gab es noch eine Urkunde als Andenken.

Vielleicht sind im nächsten Jahr ein paar Teilnehmer mehr, vielleicht auch aus anderen Vereinen, dabei. NW bei FSB Bonn


Margret