Mobile Naturisten erleben Mee(h)r

Mobile Naturisten erleben Mee(h)r



In der Zeit vom 20. bis 24.06.2022 fand das Treffen der mobilen Naturisten auf dem Campingplatz, FKK Rosenfelder Strand statt.


Bereits am Donnerstag, dem 16.06.2022, waren die Ersten Teilnehmer vor Ort, um sich auf die bevorstehende Woche einzustimmen. Im Laufe des Wochenendes traf dann auch der Rest ein. So konnten wir am Montagmittag die offizielle Begrüßung durchführen und mit den Teilnehmern absprechen, welche Aktivitäten im Laufe der Woche gewünscht wurden. Nachmittags wurden das Zelt und der Pavillon aufgebaut und abends saß man in fröhlicher Runde beisammen. Erfreulicher Weise gesellten sich noch ein paar Dauercamper und Urlauber zu unserer Gruppe und nahmen das Angebot der Aktivitäten für die Woche gerne an.


Dienstags : Als 1. stand Morgengymnastik auf dem Programm. Da Rudi nicht vor Ort war, übernahm Hanne Knapp diesen Part und brachte morgens schon richtig Schwung in die Gruppe. Danach war Frühstück angesagt und um 10 Uhr 30 wurden verschiedene Übungen und Spiele mit Crossbocciabällen durch Reinhard, ausgeführt. Diese trugen sehr zum Spaß der Gruppe bei und der Tenor lag dann auch dabei, dass diese Bälle in den Vereinen auch sehr gut zum Einsatz kommen könnten. Nach dem Mittagessen wanderte eine Gruppe, unter der Führung von Andrea und Detlef, nach Süssau zum Eis essen.


Viel Zeit blieb den Wanderern nicht, denn schon um 16 Uhr hieß es allgemeines Kartoffelschälen, denn Ula hatte Ihre Küchenmaschine mitgebracht und zur Verfügung gestellt, galt es doch für den Abend Reibekuchen zu backen. Also wurde fleißig geschält und geschnitten. Die Küchenmaschine lief auf Hochtouren und bald war der Teig fertig. Jeder hatte auch noch Öl besorgt und zur Verfügung gestellt. Und so konnte die große Pfanne angeheizt werden. Knappi übernahm als 1. das Braten der Reibekuchen und ruck zuck waren die ersten schon fertig. Mit Teller bewaffnet wurde am Grill angestanden. Wollte doch jeder diese Leckereien abhaben. Alle hatten dann auch zur Ergänzung noch Salate und Apfelkompott mitgebracht und das Schlemmen konnte starten. Heinz übernahm dann die 2. Runde des Bratens und wir saßen noch bis in die späten Abendstunden zusammen. Natürlich wurde zwischendurch dann auch alles sauber gemacht und wieder weggeräumt, wie es sich gehört.

Mobile Naturisten 06/2022

Mittwoch : Nach Morgengymnastik mit Hanne und Frühstück, wurden die Boulekugeln ausgelegt. Jede Person durfte sich einen Satz Kugeln nach seinen Bedürfnissen aussuchen. Zuerst durfte jeder so werfen, wie er wollte oder konnte. Dadurch wurde auch erst einmal das Gefühl für die Kugeln aufgebaut. Und danach wurden hier und da die Kugeln getauscht, mit denen es dann besser ging. Legeübungen wurden vorgemacht und anschließend trainiert. Dann wurden auf dem Weg 3 Spielfelder aufgezeichnet und es wurden 6 Teams gebildet, die entsprechend gegeneinander zu spielen hatten. Dabei kam richtig Spaß und Freude auf und gut gelegte Kugeln wurden mit Beifall belohnt. Die Zeit verging wie im Flug und alle erreichten die 13 erforderlichen Punkte fast gleichzeitig. Somit waren wir pünktlich zum Essen fertig. Am Nachmittag fuhren noch einige mit den Rädern ins Umland und alle anderen bereiteten sich auf den späten Nachmittag vor, zum Treffen auf der Terrasse der OASE. Dort war Essen vorbestellt und alle waren pünktlich vor Ort. Es war ein sehr schöner Abend in dieser netten Gesellschaft und mit vielen Gesprächen und einem kühlen Getränk, klang der Abend aus.


Donnerstag: Der Morgen stand nach der Morgengymnastik zur freien Verfügung. Am Nachmittag wollte um 14 Uhr eine Gruppe eine Radtour unternehmen und um 18 Uhr wollten wir gemeinsam grillen. Also wurde morgens noch schnell gefahren und Grillgut und sonstiges an Leckereien eingekauft. Am Späten Nachmittag überraschte uns Christa Hedderich mit einem großen Karton Eis. Ein jeder durfte sich bedienen. Dies wurde dankbar angenommen. Nach dieser leckeren Abkühlung gingen die Vorbereitungen zum Grillen los. 3 Tischgrills standen zur Verfügung und schnell waren diese gefüllt und mit Spannung warteten wir, dass alles gar wurde. Denn inzwischen hatten wir alle Hunger. Bei munteren Gesprächen wurden die Leckereien verzehrt. Und es entwickelte sich wieder ein sehr schöner Abend. Bei dem natürlich auch Resümee gezogen wurde. Anschließend wurde das Zelt und der Pavillon wieder abgebaut und die Tische und Bänke zur Abholung, bereit gestellt. Eine schöne gemeinsame Aktion.


Freitag: Heute heißt es schon wieder Abschied nehmen. Um 9 Uhr nach der Gymnastik standen wir noch alle zusammen um uns zu verabschieden. Dabei wurden noch einige Gedanken ausgetauscht und man reichte sich die Hände um sich zu verabschieden. Einige fuhren dann auch schon gleich los und ein paar blieben noch bis Samstag, bzw. Sonntag.


Von Unterwegs wurden sehr viele Bilder und kleine Berichte in unsere WhatsApp Gruppe eingestellt und so konnten alle miterleben, wohin die Reise der anderen noch ging. Denn der Rosenfelder Strand war für einige nur der Start für eine Rundreise bzw. Weiterfahrt. Wir freuen uns schon alle wieder auf unser nächsten Treffen im Herbst, bzw im nächsten Jahr.



Die Termine sind wie folgt: 05.09. bis 09.09.2022


12.06. bis 16.06.2023 und


04.09. bis 08.09.2023



Wer dabei sein möchte, kann sich schon jetzt für entsprechende Termine anmelden unter: Sport@fsg-nw.de mit Kennwort: mobile Naturisten erleben Mee(h)r.