25. Bonner-International Boule-Turnier

25. Bonner-International Boule-Turnier

An Pfingsten 2022 fand beim Familiensportbund Bonn auf seinem Vereinsgelände in Wachtberg das traditionelle Boule-Turnier statt.


Bonn/Wachtberg. Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am 04.06.2022 endlich wieder das Bonner-International Boule-Turnier gespielt werden. Zum Jubiläums-Turnier fanden sich Spielerinnen und Spieler aus den Vereinen LKK Köln, FSG Siegen, LB Wuppertal und des gastgebenden FSB Bonn ein. Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte Axel Schmitz als Spielleiter und der 1. Vorsitzende des gastgebenden Vereins, Friedhelm Trinkl, die angereisten Teilnehmer. Der ebenfalls zur Veranstaltung anwesende Vizepräsident der FSG-NW, Reinhard Fischbach, richtete Grüße des Ehrenpräsidenten Günther Hedderich und des amtierenden Präsidenten Wolfgang Steinert aus.

Gruppenfoto


Nach kurzen organisatorischen Hinweisen war es dann soweit, das „Schweinchen“ konnte rollen. Gespielt wurde mit festem Partner nach Schweizer System, die jeweiligen Gegner wurden vor jeder der sechs Spielrunden neu ausgelost. Zwei Tage lang kämpften die Doubletten um den Pokal.


Das Wetter am Pfingstwochenende spielte meistens mit. Der Samstag war durchgängig trocken, sonnig und angenehm temperiert. Der Sonntag startete zwar mit etwas Regen, aber schon bald zeigte sich der Himmel gnädig. Nach kurzer Zeit hörte der Niederschlag auf, nach einer bewölkten Phase kam später sogar wieder die Sonne zum Vorschein. Alle Runden konnten ohne Unterbrechung gespielt werden.


Trotz der nötigen Konzentration und dem Siegeswillen vieler Doubletten wurden alle Partien in sportlich fairer und ausgesprochen freundschaftlicher Atmosphäre ausgetragen.


Am Samstagabend trafen sich alle Spieler/innen mit weiteren Vereinsmitgliedern des FSB Bonn zum gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse des Gemeinschaftshauses. Dabei wurde viel gelacht, aber auch lebhaft über die verschiedenen Spielzüge und Techniken debattiert.


Am Sonntag wurden die beiden letzten Spielrunden ausgetragen, nachmittags standen dann die Siegerpaarungen fest.


Nachdem der LBN Duisburg mit Susanne und Rolf beim letzten Turnier die Siegerpaarung gestellt hatte, konnten sich in diesem Jahr Annette und Klaus vom gastgebenden FSB Bonn wieder einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen platzieren. Vor 17 Jahren hatten sie den Pokal zuletzt gewonnen, im diesjährigen Turnier gewannen sie alle 6 Spiele und erreichten 78:43 Punkte.


Auf dem zweiten Platz folgten Nicole und Karl-Heinz vom LKK Köln mit 5 gewonnenen Spielen und 72:47 Punkten. Auf Platz drei konnten sich Samira und Axel (ebenfalls FSB Bonn) mit 4 gewonnenen Spielen und 72:57 Punkten platzieren.

Siegerfoto

Nach der Siegerehrung zogen die Teilnehmer, der Spielleiter und auch der ausrichtende Verein eine positive Bilanz zum Turnier.


Am Sonntagnachmittag endete dann gegen 15:00 Uhr ein insgesamt "rundes" Wochenende. Ein herzliches Dankeschön möchten wir ausdrücklich an unsere auswärtigen Gäste richten: „Ihr habt entscheidend zu dem freundschaftlich, harmonischen Verlauf beigetragen! Danke sehr!“