Bericht: Erstes Regionaltreffen in Porta Westfalica 2022

Neue Besen kehren gut, sagt ein altes Sprichwort. Getreu diesem Motto initiierte das im Herbst neu gewählte Präsidium der FSG am ersten Märzsamstag ein Treffen mit den Vereinsverantwortlichen der Bereiche Bielefeld und Minden. Die neuen Präsidiumsmitglieder nutzten die Gelegenheit, sich persönlich vorzustellen. Andreas Bist, der Vorsitzende der FSG-Jugend, fehlte entschuldigt. Wolfgang Steinert -Präsident- und Jörg Ziemer -Verantwortlicher für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit- waren zusammen mit dem Vizepräsidenten Sport Reinhard Fischbach vor Ort erschienen, der Vizepräsident Finanzen Franz Uhl war aus verständlichen persönlichen Gründen nicht in Porta Westfalica, weilte dem Treffen aber via Zoom bei und erläuterte wie die anderen sein Aufgabengebiet und sein Konzept für die Zukunft der FSG.


Die Anwesenden lauschten den Ausführungen gebannt und mit großem Interesse. Etliche Zwischenfragen und nachdenkliche Gesichter zeigten, dass die Aufforderung zur Mitwirkung bei der Entwicklung der Gemeinschaft und zum Führen einer vielleicht sogar kontroversen Diskussion auf fruchtbaren Boden fielen. Um den Präsidenten zu zitieren: „Mitbestimmen heißt auch Mitwirken“. In dieser Hinsicht wurde um die aktive Teilnahme an zukünftigen Projekten, insbesondere der Vorbereitung zur 60-Jahr-Feier der FSG im Jahre 2023 geworben.


Ein großer Diskussionspunkt war in den vergangenen Monaten die zukünftige Ausrichtung der FSG gewesen. Mittels einer Power-Point Präsentation erläuterte Wolfgang Steinert drei verschiedene Modelle einer zukünftigen finanziellen und organisatorischen Struktur und verdeutlichte, dass die Entscheidung über die zukünftige Ausrichtung der FSG ausschließlich bei den Vereinen liegen würde.

Nach fünf mit intensiven Gesprächen gefüllten Stunden (und großartigen Speisen, für die den Verantwortlichen der FSB Minden unser Dank gebührt) wurde der offizielle Sitzungsteil beendet. Alle Teilnehmer waren mit dem Besprochenen überaus zufrieden, und die gemachten Vorschläge zu verschiedenen ergänzenden Themen zeigten, dass es sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art sein wird.



Foto: Reinhard Fischbach, Text: Jörg Ziemer