Mee(h)r erleben 2021 am FKK-Camping Rosenfelder Strand

Reinhard Fischbach
Vizepräsident

Bericht über die Veranstaltung Mee(h)r erleben! 2021!

Ein Treffen der mobilen Naturisten am FKK-Camping Ostsee Rosenfelder Strand in Grube vom 06. Bis 10.09.2021


Am 06.09.2021 war bis 16 Uhr Anreisetag für alle Teilnehmer von Mee(h)r erleben! 2021. Manche Teilnehmer waren schon 1 oder mehrere Tage vorher angereist.

Nach dem der Präsident der Familien-Sport-Gemeinschaft NW e.V. alle 22 Teilnehmer begrüßt hat, stellten die Maßnahmenleiter, Fritz Offelmann und Reinhard Fischbach, das vorläufige Programm für das Treffen vor. Es beginnt heute Abend mit der obligatorischen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, damit auch jeder den anderen Teilnehmer kennenlernen kann. Der Abschluss des Anreisetages wurde mit einem gemütlichen Beisammensein am Gemeinschaftstisch eingeleitet, der in der Mitte des Platzes aufgestellt war.


Rosenfelder Strand


Regelmäßiger Sport ist bei solch einer Veranstaltung natürlich unerlässlich, sodass jeden Morgen ab 08.30 Uhr die Gymnastik mit Rudi für eine halbe Stunde angesagt war. Trotzdem es ja recht Früh war, haben sich eine Vielzahl von Teilnehmer eingefunden, um sich vor dem Frühstück fit zu machen. Danach trafen sich alle um 09:30 Uhr zur Einnahme des Frühstückes am Gemeinschaftstisch wieder.

Am Dienstag, den 07.09.2021 bat der Maßnahmenleiter Reinhard Fischbach um 10:30 Uhr zu einem Senioren-Info am Gemeinschaftstisch. In dem fast einstündigen Vortrag wurden interessante Informationen, speziell für Senioren vorgetragen. So erklärte Reinhard Fischbach, das im Handy eine sogenannte „ICE Nr“ eingetragen werden sollte, sodass bei einem Notfalleinsatz die Rettungskräfte die nächsten Angehörigen verständigen oder aber medizinische Angaben erfahren können. Es sollte die Handy-Gerätenummer separat notiert und als Nachweis sicher hinterlegt werden. Es gab also eine Vielzahl von Diskussionsbeiträgen und Nachfragen der Teilnehmer.

Am Nachmittag wurde es wieder etwas sportlicher: Es war eine Fahrradtour mit Fritz Offelmann angesagt. Die Radtour führte die Teilnehmer nach Kellenhusen und insgesamt 22 Km lang. Die Strecke führte die Teilnehmer entlang der Ostsee. Vorbei an den alten Leuchtturm von Grube. Auf dem Deich mit wundervollem Blick auf die Ostsee. Zuletzt auf der Strandpromenade von Kellenhusen bei Kaffee, Kuchen oder eine andere Erfrischung. Nach der Stärkung fuhren wir gemeinsam zurück zum FKK-Camping am Rosenfelder Strand. Alle Teilnehmer haben sich positiv zur Radtour geäußert. Am Abend trafen sich alle Teilnehmer am Gemeinschaftstisch auf ein Getränk.


Am Mittwoch, den 08.09.2021 begann der Tag nach dem gemeinsamen Frühstück wieder sportlich. Reinhard Fischbach präsentierte für alle Teilnehmer etwas ganz Neues: Cross-Boccia. Kein Teilnehmer hat das jemals gespielt. Nachdem Reinhard einige Regeln sowie technische Hinweise zum Spielen den Teilnehmern bekannt gab, wurde fleißig geübt. Alle Teilnehmer waren begeistert und wollen Cross-Boccia auch in ihren Vereinen bekannt machen.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer sich entscheiden zwischen Nordic Working oder aber Wandern. Letzteres wählten die Teilnehmer aus. Als Wanderführer fungierte Fritz Offelmann. Die Wanderung entlang des Strandes bzw. Deiches führte bis nach Süssau und wieder zurück. Wir waren ca. 2 Stunden unterwegs. Abends war ein gemeinsames Abendessen im FKK-Camping Restaurant „Oase“ angesagt.


Am Donnerstag, den 09.09.2021 war ein letztes Mal die Morgengymnastik mit Rudi. Am letzten Gemeinsamen Veranstaltungstag sollten die Teilnehmer die Aktivitäten bestimmen. Es war noch

einmal Cross-Boccia aber auch Boule angesagt. Die Teilnehmer hatten viel Spaß beim Spielen. Der Nachmittag war frei.


Am Freitag war allgemeiner Abreisetag. Viele Teilnehmer hatten aber die Gelegenheit genutzt und den Aufenthalt verlängert. Zum Abschluss der Veranstaltung trafen sich alle Teilnehmer am Abend zum gemütlichen Beisammensein und „Klönen“.


FAZIT: Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. Alle haben sich in der Gruppe „wohl gefühlt“ und würden das gerne im nächsten Jahr wiederholen.


Nach einem gemeinsamen Abschlussgespräch zwischen dem Präsidenten, Maßnahmenleitern und Übungsleitern, sind sie sich alle einig, diese Veranstaltung im nächsten Jahr nicht nur zu wiederholen, sondern zweimal jährlich als feste Veranstaltungen, unter dem Motto „Mee(h)r erleben 2.0 I 2022“ zu planen. Die Termine fürs nächste Jahr stehen, für maximal 15 Fahrzeugen, schon fest: 1. Frühjahrstermin: 20.06.-24.06.2022 und 2. Herbsttermin 05.09-09.09.2022.


Ich danke allen Teilnehmern für die großartigen Begegnungen, die sportlichen Einsätze und letztlich für die schöne gemeinsam verbrachte Zeit mit Euch. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Ein Dank auch für die Unterstützung von Reinhard Fischbach und seine Frau Ingrid sowie Rudi Winkler.


------------------------------------------------------------------------------ © 2021 FSG-NW I Autor: Fritz Offelmann, Essen 24.09.2021