Bewegt älter werden, eine Maßnahme des Landessportbundes NRW, gefördert durch die Staatskanzlei des Landes NRW

Reinhard Fischbach
Vizepräsident

Bewegt älter werden, eine Maßnahme des Landessportbundes NRW, gefördert durch die Staatskanzlei des Landes NRW.

Im Rahmen obiger Maßnahme veranstaltete die FSG-NW e.V. das Treffen:


Mee(h)r erleben! 2021

Sportliches internationales Reisemobiltreffen

FKK-Camping Ostsee am Rosenfelder Strand

In der Zeit vom 06.09. – 10.09.2021.

Obwohl schon einige vorher angereist waren, kamen die letzten Teilnehmer dann auch am Montag Mittag an.

In der Mitte des Geländes standen Tische und Bänke, die uns Edgar Nesseler zur Verfügung stellte. Darüber wurden

dann von den Teilnehmern mitgebrachte Pavillons aufgebaut. Und dieser Platz wurde zum allgemeinen Treffpunkt bestimmt.


Nachdem dann alle Teilnehmer vor Ort waren und Ihre Wagen mit Vorzelt, Markise , Bannern und Wimpel versehen hatten,

traf man sich zum gemütlichen Beisammensein und zur Vorstellungsrunde. Günther Hedderich, Präsident der FSG-NW e.V.

ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer herzlichst zu begrüßen und wünschte allen ein paar aktive und schöne Tage in dieser

wunderbaren Gemeinschaft.

Grube

Das Wochenprogramm wurde von Fritz Offelmann und Reinhard Fischbach, vorgestellt und fand sehr großen Anklang. War doch

einiges an Aktivitäten geplant, die keine Langeweile aufkommen ließen. Nach dem Abendessen traf man sich dann zu einem kleinen

Plausch bei mitgebrachten Getränken und Knabbereien.


Der nächste Morgen begann dann mit Gymnastik, angeleitet von Rudi Winkler. Alle waren mit Feuereifer dabei, bis auf ein paar

wenige, die noch nicht aus den Federn gekommen waren. Anschließend kam jeder mit einem Tablett zum Treffpunkt und es

wurde gemeinsam gefrühstückt. Und auch gequatscht. Anschließend war der Geist gefordert. Reinhard hatte einen Vortrag

vorbereitet, wo es darum ging, sich im Alter mit dem Handy oder Smartphone sicher zu bewegen. Die internationale

Notrufnummer wurde auf den Geräten eingerichtet. Wie kann ich eine Standortfeststellung bekommen, wenn ich mich verirrt

habe. Was ist zu tun bei Verlust von Bank- und Kreditkarten. Wie finde ich meine Gerätenummer und notiere mir diese, damit

bei Verlust das Gerät im Auffindungsfall auch identifiziert werden kann.

Ebenso erhielten die Teilnehmer die Informationen, wie kann ich meine Dinge des Lebens kennzeichnen, damit diese bei Verlust

durch Diebstahl wieder an mich zurückgeführt werden können. Dies geschieht mit dem Eigentums-Identifizierungs-Nachweis.

Der EIN-Codierung. Diese setzt sich zusammen aus:

Landkreis/Stadt/Strasse/Hausnummer/Initialen.

Diese Codierung kann bei jeder Polizeidienststelle für jeden Bürger beantragt und erworben werden.


Nach dem Mittagessen ging es mit Fritz Offelmann per Drahtesel auf Erkundungsfahrt. Das Ziel war Kellenhusen und die Strecke

insgesamt 22 km. Entlang der Ostsee, vorbei am alten Leuchtturm von Grube und auf dem Deich ein wundervoller Ausblick auf

die See. Am Ziel gab es erst einmal bei Kaffee und Kuchen eine Rast, zur Stärkung für den Rückweg. Alle Teilnehmer waren begeistert

von der Fahrt und am Abend wurde noch am Gemeinschaftstisch darüber geredet.


Am Mittwoch Morgen wieder Gymnastik mit Rudi und um 9 Uhr 30 gemeinsames Frühstück.

Danach durften die Teilnehmer Cross-Boccia erleben. Keiner kannte diese Bälle und so gab Reinhard einige Informationen an die

Teilnehmer und begann mit dem Zuwerfen der Bälle und der Nennung seines Namens. Die Fänger wurden aufgefordert, dass gleiche

zu machen. Dann gings zum Zielwerfen an eine besondere Kugel und hier stellten sich dann auch einige schon sehr geschickt an.

Weiter wurden dann Sitzbänke aufgestellt, um die Bälle darauf zu platzieren. Was dann doch nicht so einfach war. Auf Grund der

vielen Variationsmöglichkeiten und verschiedenen Spielarten, waren sich die Teilnehmer einig, dass man diese Bälle dann auch im

Verein anschaffen müsse, denn hier war die Möglichkeit der Bewegung auch für die älteren gegeben.


Am Nachmittag wurde gewandert. Wanderführer war Fritz und er führte die Gruppe entlang des Strandes und Deiches nach Süssau

und wieder zurück. Nach 2 Stunden mußte dann erst mal eine Pause eingelegt werden, bevor man sich zu dem gemeinsamen Essen

im Restaurant „Oase“ auf dem FKK-Campingplatz aufmachte. Es wurde ein sehr schöner und geselliger Abend.

Am Donnerstag war Rudi wieder um 8 Uhr 30 mit Gymnastic gefordert. Nach dem gemeinsamen Frühstück durften die Teilnehmer

aussuchen und bestimmen, welche sportliche Aktivität gewünscht wurde. So wurde dann Cross-Boccia und anschließend Boulespielen

gewünscht. Die Teilnehmer waren wieder mit Eifer dabei und hatten sehr viel Spaß bei den Spielen. Der Nachmittag war zur freien Gestaltung frei.

Am Abend traf man sich wieder bei einem Getränk zum Gedankenaustausch unter dem Pavillion.


Am Freitag war Abreisetag und schon früh wurde gepackt und verstaut. Nachdem man sich dann verabschiedete, wurde gleich kund getan,

dass so eine Veranstaltung im nächsten Jahr wieder ein Muß sei. Es wäre so toll gewesen und die Gemeinschaft mit den vielen Aktivitäten

hätten sehr gut getan.


Zum Abschluß trafen sich die Organisatoren zu einem Gespräch. Auf Grund der sehr großen Resonanz und der Freude der Teilnehmer,

wurden direkt 2 Termine für das nächste Jahr geplant und schon fest gebucht. Diesmal mit jew. 15 Einheiten.

Vizepräsident Sport

Reinhard Fischbach