Der Frühling kann kommen

Am Samstagvormittag trafen sich über 20 Kinder und Erwachsene vor der Villa, um unter Dirk G.s Anleitung eine einladende Unterkunft für verschiedene Insekten zu bauen. Dirk hatte alle notwendigen Materialien im Vorfeld besorgt, sodass ab 11:00 Uhr begleitet von begeisterten Kommentaren gehämmert, gesägt, gebohrt und getackert werden konnte.


Nach ersten gemeinsamen Vorbereitungen war Individualität gefragt: Ob man die Trennbretter schräg oder gerade einsetzte, Tannenzapfen überall verteilte, beziehungsweise wie man die mit unterschiedlich großen Löchern versehenen Holzstücke arrangierte - das alles blieb dem jeweiligen Geschmack des Erbauers überlassen. Nicht zu vergessen die Bambusstücke, die gebündelt oder einzeln nicht nur Quartier bieten sollten, sondern auch optisch eine Bereicherung darstellten.


So entstanden in mehreren Stunden Arbeit kleine Kunstwerke, und jeder, der so ein Insektenhotel mit auf die eigene Parzelle nahm, war der festen Überzeugung, dass seinem Angebot im Frühling kein Insekt widerstehen kann.


Anke E.


Insektenhotel beim Marbecker Bund Insektenhotel beim Marbecker Bund


Bilder: Dieter E.


https://www.sonnenhof-marbeck.de/